Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Kultur...

... und Wein

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus

KW27 Kirchliche Nachrichten

29.06.2020

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 11:30 Uhr

Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

 

 

   Freitag, 03.07.2020

17:30
18:00

PL

Rosenkranz
Eucharistiefeier

 

   Samstag, 04.07.2020

18:00

IN

Eucharistiefeier

 

 

 Sonntag, 05.07.2020

09:30
11:00

PL
FR

Eucharistiefeier (Patrozinium)
Eucharistiefeier

 

 

 Dienstag, 07.07.2020

17:30
18:00

FR

Rosenkranz
Eucharistiefeier

 

 

 Freitag, 10.07.2020

17:30
18:00

PL

Rosenkranz
Eucharistiefeier

 

Aus dem Pfarrbüro:

Das Pfarrbüro ist am 07.07., 09.07. und 16.07. geschlossen.

Die kath. Gemeindehäuser Pleidelsheim, Ingersheim  und Freiberg bleiben bis zum Ende  der Sommerferien geschlossen.

Gottesdienste in Corona - Zeiten

 

Nach der Investitur von Pfarrer Jens-Uwe Schwab feiern wir ab 30.06.2020 wieder Gottesdienste in den Kirchen. Wir freuen uns darüber und müssen gleichzeitig erkennen, wie die Corona-Pandemie ein Feiern des Glaubens, so wie wir es uns als Christen und als Gemeinde vorstellen und wünschen, nicht möglich ist. Besondere Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen sowie zahlenmäßige Beschränkungen müssen – wie sicher allen bekannt – eingehalten werden. Und dennoch möchten wir herzlich einladen, wieder Gottesdienst zu feiern – zunächst einmal noch ohne Pflicht zur Anmeldung. Natürlich werden die zahlenmäßigen Beschränkungen eingehalten. Notfalls kann es also sein, dass wir den einen oder die andere dann nicht mehr zum jeweiligen Gottesdienst zulassen können. Zwei Ordner, die am Eingang stehen und auf die Einhaltung der Regelungen achten, würden Sie in einem solchen Fall dann freundlich auf die Beschränkung hinweisen und Sie dann auch nicht zum Gottesdienst zulassen können. Je nachdem, wie sich die Gottesdienstteilnehmerzahlen und die Vorschriften entwickeln, werden wir nach passenden Lösungen suchen und ggf. neue Regelungen treffen.

Weitere Maßnahmen zur Hygiene und zum Verhalten in der Kirche sowie zum Kommunionempfang stehen auf Plakaten am Eingang zu den Kirchen und werden vor dem Gottesdienst angesprochen.

Wir bitten Sie in dieser außergewöhnlichen Krise um Verständnis für solch außergewöhnliche Maßnahmen!

Für das Pastoralteam: Joachim Pierro

 

Online-Predigten, Impulse, Andachten für zuhause…die Corona-Zeit war von vielen Dingen gefüllt, die ganz anders und trotzdem gut waren. Mit dem Monat Juli beginnen wieder geregelte Gottesdienste. Damit stellen wir die Alternativen Möglichkeiten erstmal ein. Die positive Resonanz von Gemeindemitgliedern freut uns sehr und wir suchen nach Wegen, wie die GottesdiensteANDERS, Hausandachten und ähnliches immer wieder in unser kirchliches miteinander einfließen kann. Die täglichen Impulse auf unserer Homepage werden wir vorerst weiterführen. Herzliche Grüße, Miriam Hensel

Infos zu den Sakramenten

Die Erstkommunionvorbereitung kommt wieder ins Rollen. Um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und zu schauen, wie die „Spurensuche –Wir folgen Jesus“ auch unter Corona-Bedienungen weitergehen kann findet ein Elternabend statt. Am Dienstag, den 14. Juli, 20 Uhr Christkönig, Ingersheim für Pleidelsheim und Ingersheim. Am Donnerstag 16. Juli, 20 Uhr in St. Maria Freiberg.  Die Firmvorbereitung und Firmung werden wir nach den Sommerferien angehen.

Miriam Hensel, Gemeindereferentin

 

Angebote für Kinder

Im Juli gibt es jede Woche zwei Angebote (Montag und Donnerstag) für euch, die ihr gut daheim machen könnt. Hier ist bestimmt etwas dabei, was euch Spaß macht! Ihr findet die Angebote auf unserer Homepage (https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de/) in der Rubrik „Jugendarbeit – Angebote für Kinder während Corona“ oder auf Instagram (jugendreferentin_se_freibergan) und Facebook (Jugendreferentin SE Freiberg AN). Wir freuen uns, wenn ihr uns per WhatsApp (0152 02174351) oder Mail (julia.hanus@drs.de) ein Foto von euren Ergebnissen schickt!

 

6. Juli Quiz

 

9. Juli Himmel und Hölle mit Eva

Du brauchst: Papier und einen Stift

Rubrik-Archiv anzeigen

Artikelübersicht