Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchliche Nachrichten > Evangelische Kirchen Ingersheim > Kreative Werke zur Jahreslosung 2021 - "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist"

ARCHIV: Evangelische Kirchen Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kreative Werke zur Jahreslosung 2021 - "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist"

11.01.2021 – 25.01.2021

Nach der gelungenen Premiere vor einem Jahr in Kleiningersheim hatten diesmal beide Evangelischen Kirchengemeinden in Ingersheim gemeinsam zur Gestaltung der Jahreslosung 2021 eingeladen.

Die Herausforderung bestand darin, die Worte der Jahreslosung „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ (Lukas 6,36) zweidimensional darzustellen. Fünf Menschen aus Ingersheim haben sich dieser Aufgabe gestellt, haben sich mit der Jahreslosung beschäftigt und die Worte kreativ umgesetzt.

Alle fünf Werke waren ausgestellt und konnten angeschaut werden in der Martinskirche im Gottesdienst am Neujahrstag sowie in der Georgskirche im Rahmen der Gottesdienste am 3. und 6. Januar. Mit ganz unterschiedlichen Techniken hatten die Künstler*innen gearbeitet und dabei ihr Augenmerk auf verschiedene Aspekte der Losung gerichtet. Sie setzen ihre je eigenen Akzente und regen die Betrachter*innen zum Nachdenken an über ein biblisches Wort, das als Zusammenfassung des christlichen Glaubens in aller Kürze verstanden werden kann: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“

Als Favorit der Gottesdienstbesucher*innen hat sich das Werk von Steffi Würth erwiesen. Alle fünf Werke werden das ganze Jahr über reihum im Wechsel in den beiden Kirchen sowie im Gemeindesaal Kleiningersheim und im Gemeindehaus Großingersheim zu sehen sein. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich mit einem kreativen Beitrag an diesem spielerischen Wettbewerb beteiligt haben!

*

                                                                                 Steffi Würth