Icon Navi

Die AVL informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die AVL informiert | 04.05.2021 – 18.05.2021

Von der Biotonne in den Blumentopf

Eine saubere Mülltrennung ist gut für das Pflanzenwachstum - das wird jetzt für alle greifbar: Die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg AVL bietet ab sofort Komposterde zum Verkauf an, der aus dem Biomüll im Landkreis gewonnen wurde. Seit einiger Zeit werden die Bioabfälle, die die AVL im Landkreis Ludwigsburg einsammelt, in einer Vergärungsanlage verarbeitet. Dabei entsteht einerseits Energie – immerhin so viel Strom wie vier mittelgroße Windräder produzieren; andererseits entsteht dabei auch wertvolle, torffreie Komposterde. Dieser wurde noch mit Grüngutkompost veredelt und wird jetzt von der AVL in 50-Liter-Säcken verkauft – viel nachhaltiger geht es wohl nicht mehr.

 

Erhältlich ist die wertvolle, nährstoffreiche Erde für 6,20 Euro pro Sack in den Wertstoffhöfen Bottwartal (Steinheim), Am Wasserturm (Kornwestheim), Lehenfeld (Asperg) und im Gebrauchtwarenkaufhaus Warenwandel in Ludwigsburg-Tammerfeld - sobald der Einzelhandel wieder öffnen darf.

Foto: AVL Ludwigsburg

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt