Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Kultur...

... und Wein

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus

KW23 Katholische Kirchengemeinde

04.06.2021

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 12:00 Uhr, Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Besuche im Pfarrbüro sind aufgrund der aktuellen Situation nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

Freitag

11.6

 

 

Pleidelsheim

 

17:30

18:00

Rosenkranz

Eucharistiefeier

Samstag

12.6

 

 

Ingersheim

 

18:00

Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung

Sonntag

13.6

 

11. Sonntag im Jahreskreis

Pleidelsheim

 

09:30

Eucharistiefeier

Freiberg

 

11:00

Eucharistiefeier

Dienstag

15.6

 

 

Freiberg

 

17:30

18:00

Rosenkranz

Eucharistiefeier

Mittwoch

16.6

 

 

Pleidelsheim

 

8:30

Eucharistiefeier

Freitag

18.6

 

 

Pleidelsheim

 

17:30

18:00

Rosenkranz

Eucharistiefeier

Samstag

19.6

 

 

Ingersheim

 

18:00

Eucharistiefeier

Sonntag

20.6

 

12. Sonntag im Jahreskreis

Pleidelsheim

 

09:30

Eucharistiefeier

Freiberg

 

11:00

Eucharistiefeier und Kindergottesdienst im Grünen

 

Für die Gottesdienste Samstag und Sonntag ist eine Voranmeldung erforderlich, die jeweils spätestens am vorherigen Donnerstag im Pfarramt (telefonisch oder per Mail) eingegangen sein muss. Geben Sie dabei bitte die Namen, die Anschrift sowie die Telefonnummer und Mailadresse aller Personen an, die Sie zu einem Gottesdienst anmelden möchten. Vom Pfarramt erhalten Sie dann eine Rückmeldung.

 Fronleichnam 2021 - Anders als sonst, aber dennoch sehr schön

 

Pandemie-bedingt sind wir dieses Jahr von der Tradition abgewichen, Fronleichnam in einem gemeinsam gefeierten Festgottesdienst für die ganze Seelsorgeeinheit zu feiern. Genauso war eine Prozession auch dieses Jahr nicht möglich. Daher hatten wir dieses Jahr sowohl in Ingersheim und in Freiberg jeweils eine Festmesse gefeiert. In beiden Gemeinden ist recht spontan die Initiative entstanden, einen Blumenteppich zu legen. Und ich kann sagen: Es war eine Pracht. Sowohl in Ingersheim auf der Wiese neben der Kirche (dort fand der Gottesdienst statt), als auch in der Freiberger Kirche ist jeweils ein wunderschöner Blumenteppich entstanden und die Wiese bzw. die Kirche war sehr festlich geschmückt.

Dafür sage ich allen Beteiligten ganz herzlich "danke". Ebenfalls bedanke ich mich herzlich bei den Kantorinnen und Kantoren sowie dem Organisten für die schöne musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste. Und ein ganz spezielles Dankeschön geht an die Ministrantinnen und Ministranten für ihren Dienst an Fronleichnam. So war dieses Jahr Fronleichnam in unserer Seelsorgeeinheit anders als sonst, aber dennoch sehr schön und festlich dank des Engagements vieler. Ich bin mir sicher: Die Mitfeiernden der beiden Festgottesdienste haben sich sehr gefreut.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab

 Bereit für den Sommer?

Am 12. Juni sind alle Kinder ab 7 Jahren zum Kreativangebot um 17 Uhr eingeladen! Entscheide dich, ob du Glühwürmchen oder Badebomben basteln willst und melde dich bis spätestens 4. Juni an. Anschließend erhältst du dein Bastelpaket mit allem nötigen Material nach Hause, ebenso die Zugangsdaten für das Zoommeeting. Wir freuen uns auf dich! Anmeldung und Fragen an Jugendreferentin Julia Hanus | julia.hanus@drs.de | 0152 02174351

Julia Hanus

Kreativwochenende für Jugendliche

Ein Wochenende für neue Projekte & Ideen oder für Dinge, die du bereits ganz lange auf deiner „Wollte-ich-immer-schon-mal-machen-hatte-aber-bisher-nie-Zeit-dafür“ – Liste stehen hast. Von 22. bis 24. Oktober 2021 bieten wir für Jugendliche ab 14 Jahren unter anderem Acrylic Pouring, Graffiti, Stamping, Low Poly Masks, Bullet Journal, Nähen und vieles mehr an. Das Wochenende bietet dir eine kunterbunte Mischung aus tollen Workshops für neue Inspiration und endlich freie Zeit für dich und deine Ideen. Das Wochenende findet im Haus Haigern in Talheim statt. Die Anmeldung ist bis zum 27. September mit ein paar Klicks unter www.bdkj.info/hn möglich. Erfahrungsgemäß sind die Plätze schnell belegt, schnell sein lohnt sich! Der Teilnehmerbeitrag für Material, Verpflegung und Übernachtung beträgt 35 €. Nach der Anmeldung bekommst du etwa Anfang Oktober alle wichtigen Informationen zum Wochenende.

Julia Hanus