Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus

KW41 Katholische Kirchengemeinde

11.10.2021

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 12:00 Uhr, Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Besuche im Pfarrbüro sind aufgrund der aktuellen Situation nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

 

Freitag

15.10

 

 

Pleidelsheim

 

18:00

Eucharistiefeier

Samstag

16.10

 

 

Ingersheim

 

18:00

Eucharistiefeier mit Vorstellung der Firmlinge

Sonntag

17.10

 

29. Sonntag im Jahreskreis

Pleidelsheim

 

11:30 bis 15:30

Familientag in Pleidelsheim – ökumenisch, fröhlich, lebendig in der Festhalle und auf dem Schulhof

Freiberg

 

11:00

Eucharistiefeier mit Vorstellung der Firmlinge

Montag

18.10

 

 

Dienstag

19.10

 

 

Freiberg

 

18:00

Eucharistiefeier

Mittwoch

20.10

 

 

Pleidelsheim

 

08:30

Eucharistiefeier

Donnerstag

21.10

 

 

Freiberg

 

08:30

Eucharistiefeier

Pleidelsheim

 

15:00

Frauengottesdienst der KAB, anschl. Hefezopf und Kaffee im Gemeindehaus

Freitag

22.10

 

 

Pleidelsheim

 

18:00

Eucharistiefeier

Freiberg

 

19:30

Orgelkonzert

Rückblick Ehrenamtsfest

Zu einem gemeinsamen „Dankeschön-Abend“ waren kürzlich alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde eingeladen. Und so haben sich am 24. September abends gut 30 Männer, Frauen und Jugendliche zunächst auf der Wiese zwischen Pfarrhaus und Gemeindehaus zunächst zu einer Andacht und anschließend zum gemeinsamen Beisammensein eingefunden. Von der Stimmung am Abend und von den Rückmeldungen derer, die dabei waren, zu schließen, kann ich sagen: Es war ein gelungener Abend bei leckeren Häppchen vom kalten Buffet und schwungvoller Live-Musik der „Kleiningersheimer Kombo“, die einige im Lauf des Abends sogar dazu animierte, das Tanzbein zu schwingen. „Das war wirklich so ein schöner Abend“, hörte ich seit dem Fest immer wieder Leute sagen.

Ein herzliches Dankeschön sage ich unserem Hausmeister, Herrn Kneels, unserer Pfarramtssekretärin, Frau Bevilacqua, und unserer Mesnerin, Frau Birofio, für die Organisation und Vorbereitung, so dass die Pfarrwiese sehr schön hergerichtet in einladendem Ambiente zum Verweilen einlud und fürs leibliche Wohl bestens gesorgt war. Bedanken möchte ich mich auch herzlich bei unserem Pastoralreferenten, Herrn Pierro, für die Gestaltung der Andacht.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab

Erntedank 2021

Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Heinrich und an den Hoflagen Holderhof für die reichlichen Erntedankgaben.

Zum Familientag in Pleidelsheim – ökumenisch, fröhlich, lebendig

laden wir ein am kommenden Sonntag, 17. Oktober. Der Familientag, der zeitgleich an 30 Orten landesweit stattfindet (und von der ev. Kirchengemeinde durchgeführt wird), bietet Raum für Erlebnis und Gemeinschaft mit Spielstationen, Kreativangeboten, Essensstation u.a.m. –von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Festhalle und auf dem Schulhof.

Zum Abschluss wird ein kleiner Gottesdienst per livestream aus Stuttgart zugeschaltet und vor Ort mitgefeiert.

Jungtalent zu Gast in Freiberg

Der junge, preisgekrönte Organist Lukas Hasler aus Graz in Österreich ist am Freitag, 22. Oktober 2021 zu einem Orgelkonzert in St. Maria in Freiberg. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Es erklingen u. a. Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Charles-Marie Widor (1844-1937) und Thierry Escaich (*1965).

HERZLICHE EINLADUNG

 Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Es gelten die jeweils aktuell gültigen Pandemie-Regelungen.

Lukas Hasler (*1996) studiert zurzeit an der Kunstuniverität Graz Konzertfach Orgel. Bis Juni dieses Jahres absolvierte er auch ein Studienjahr an der Académie Supérieure de Musique in Straßburg. Internationale Konzertreisen führten ihn bisher nach Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Russland sowie nach Israel und in die USA. Er gewann mehrfach den Musikwettbewerb „Prima la Musica“ sowie 2019 den „Grand Prix“ beim Internationalen Orgelwettbewerb in Malta. 2013 wurde er mit dem Steirischen Landeskulturpreis der Kategorie „Hochbegabte Jungmusiker“ ausgezeichnet. 2014 erhielt er für die beste Bach-Interpretation den „Bärenreiter“-Sonderpreis.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab

Rubrik-Archiv anzeigen

Artikelübersicht