Icon Navi

Grüne Nachbarschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> „Regionales Fenster“ ist im Kreishaus bis 29. März: Natur kennt keine Grenzen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grüne Nachbarschaft | 23.02.2022 – 29.03.2022

„Regionales Fenster“ ist im Kreishaus bis 29. März: Natur kennt keine Grenzen

Die Geschäftsstelle Grüne Nachbarschaft informiert im Kreishaus des Landkreises Ludwigsburg über ihre Angebote und Projekte. Interessierte erhalten vom 16. Februar bis 29. März Informationen rund um die Grüne Nachbarschaft.

Bei der Grünen Nachbarschaft handelt es sich um den Zusammenschluss der Nachbarkommunen Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Ingersheim, Freiberg am Neckar und Tamm. Über die Gemarkungsgrenzen hinaus werden Projekte gemeinsam verwirklicht und umgesetzt. „Durch die Verdichtung der Siedlungsflächen im Ballungsraum Stuttgart ist es auch mir persönlich ein wichtiges Anliegen, sorgsam mit dem kostbaren Gut der Landschaft und Natur umzugehen“, so Landrat Dietmar Allgaier.

 

Gemäß ihrem Slogan „Gemeinsam… denn Natur kennt keine Grenzen!“ setzt sich die Grüne Nachbarschaft für gemarkungsübergreifende Freiraumplanung und die Umsetzung verschiedenster ökologischer Projekte in den teilnehmenden Kommunen ein. Pflanzungen von wegbegleitenden heimischen Bäumen, Anlage von Blühstreifen, Heckenpflanzungen sowie verschiedene Renaturierungsmaßnahmen steigern den Erholungswert im Landkreis, verschönern das Landschaftsbild und fördern die Artenvielfalt.

 

Der Erhalt bestehender und die Neuanlage verloren gegangener Streuobstwiesen stellt ebenfalls einen Schwerpunkt der Grünen Nachbarschaft dar. Durch neue Fuß- und Radwege leistet der vielfältige Landschaftsraum der Grünen Nachbarschaft einen wesentlichen Beitrag zur Naherholung. Auch Natur-Kunst-Projekte steigern die Attraktivität der Landschaft für Tier und Mensch, so zum Beispiel die Wildbienenbäume in sechs Mitgliedskommunen oder die Totholzinstallation Hungerberg. Durch Aktionen wie die Mobile Obstpresse, Schnittkurse im Obstsortengarten oder einen Stand beim Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg unterstützt die Grüne Nachbarschaft interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

Im Jahr 2021 war die Grüne Nachbarschaft eine der Gewinnerinnen beim Bundeswettbewerb „Kommunen schaffen Vielfalt“. Mit dem Preisgeld können weitere Projekte für die Artenvielfalt umgesetzt werden: Blumenwiesen, Blumenzwiebel- und Gehölzpflanzungen und vor allem mehr Natur auf den Friedhöfen der Mitgliedskommunen.

 

„Nehmen Sie sich bei Ihrem nächsten Termin im Landratsamt Ludwigsburg etwas Zeit und lassen sich von dem Engagement und den Projekten der Grünen Nachbarschaft inspirieren“, so Landrat Allgaier. Die Ausstellung kann vom 16. Februar bis zum 29. März 2022 während der allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden. Das Tragen von FFP2-Mund-Nasen-Bedeckungen ist verpflichtend. Ebenfalls müssen die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

 

Weitere Informationen unter: www.gruene-nachbarschaft.de

Bildnachweis: Landratsamt Ludwigsburg

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt