Icon Navi

NABU Ortsgruppe Hessigheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

NABU Ortsgruppe Hessigheim | 24.11.2022 – 05.12.2022

Nistkastenreinigung

Am Samstag, 12. November waren wieder einige Mitglieder der NABU-Gruppe Hessigheim – bei schönstem spätherbstlichen Wetter – unterwegs, um die ausgehängten Nisthilfen für Wildvögel zu kontrollieren und zu reinigen.

Überprüft und gereinigt wurden die Kästen im Bereich der Brunnenwiesen und Wiesenäcker bis zur Fahrradbrücke nach Besigheim. Insgesamt wurden hier 86 Kästen überprüft, gereinigt und zum Teil umgehängt.

Am vergangenen Montag haben Hans Haiber und Heinz Mozer noch die restlichen 17 Kästen überprüft und gereinigt.
Bereits in den letzten Wochen hatte sich Hans Haiber alleine um 25 Kästen gekümmert.

Leider zeigte sich wie bereits letztes Jahr, dass wieder einige Kästen nicht belegt waren. Teilweise waren die Nisthilfen auch „fehlbelegt“, u. a. mit (Hasel-) Mäusen, Siebenschläfern und Wespen. Der Großteil der Nistkästen war jedoch artgerecht belegt – größtenteils mit Kohl- bzw. Blaumeisen es gab jedoch auch Belegungen durch Hausrotschwänze, Feldsperlinge und Stare. Leider gab es auch wieder einige Nester die unausgebrütete Eier

oder tote Vögel enthielten.

Ein herzlicher Dank geht an alle fleißigen Helfer und besonders an Karl Haug für die zur Verfügungstellung seines Traktors und den Transport der Helfer und Leitern.

Zum gemütlichen Abschluss traf man sich dann noch im Fasanenhof.

Liebe Nistkastenbesitzer, bitte reinigen Sie Ihre Nisthilfen noch in diesem Jahr, so dass unsere heimischen Wildvögel oder andere Tiere – welche die Kästen auch gerne als Winterquartier nutzen - parasitenfrei überwintern können.

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft unsere heimische Tierwelt hierdurch zu unterstützen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt