Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 01.01.2023 – 30.07.2023

Wenn Mül“ über Müll erzählt wird.

Fast 50.zig Interessierte fanden sich zum Vortrag von Roland March, Abfallwirtschaft im Wandel der Zeit im Mehrzweckraum der Sporthalle im Fischerwörth am 17.November 2022 ein.

Roland March, Prokurist eines renommierten Entsorgungsbetriebes in Baden-Württemberg gewährte seinen Zuhörern einen tiefen Einblick in das Deutsche Entsorgungs- und Recyclingwesen. Es wird sehr viel „Müll“ über den Müll erzählt, war eine seiner Botschaften. Als Insider nahm er seine Zuhörer mit in seine Welt, den Unterschied zwischen „Abfall“ und „Sekundär Rohstoffen“ = Material welche recycelt werden können und die weltweit gehandelt werden. Ein Beispiel hierzu war der Inhalt der Gelben Tonne, dieser wird nach Kunststoffarten sortiert, in Ballen gepresst (ca. 1 Tonne) und international gehandelt. Preis je nach Marktlage bis zu 600 € und wird u.a. nach Asien verkauft und fließt dort wieder als Kunstfasern in Textilien ein.

Die Verwertung bei der Biotonne funktioniert am besten, die ca. 40.000 Tonnen die im Landkreis Ludwigsburg anfallen, werden auch hier kompostiert. Die Nachfrage nach diesem Kompost im Landkreis ist höher als die Produktion. Bei Altpapier liegt die Rücklaufquote bei fast 100%. Das größte Problem stellt der Restmüll dar. Hier gibt es aktuell keine geeigneten Alternativen zur Müllverbrennung, so werden in der Müllverbrennungsanlage Stuttgart im Jahr ca. 440.000 Tonnen Restmüll aus Südwestdeutschland verbrannt.

Es gab viele Fragen aus dem Publikum, Roland March hatte auf alle eine Antwort. So dass über reguläre Wege kein Plastikmüll von Deutschland ins Meer kommt. Wie ein gelber Müllsack aus Heilbronn in Indonesien im Urwald auftaucht? Diese werden schließlich auch in Indonesien produziert. Weitere Infos waren u.a. die Wiederverwertung der Abfälle trägt auch einen Teil zur Reduzierung der Abfallgebühren im Landkreis bei. Es gibt in Deutschland 10 Duale-Systeme, sie stellen die Mittel für die Rücknahme von Verpackungen zur Verfügung und werden über den Produktpreis finanziert. Jeder Landkreis hat eigene Regeln für seinen „Müll“. Klärschlamm wird hauptsächlich für Rekultivierungsmaßnahmen verwendet. Altholz ist gerade sehr gefragt, als Energie-Träger.

Das Wissen von Roland March wird auch von anderen Stellen nachgefragt, er war schon für die Bundesregierung im Einsatz, um Griechische Inseln bei Ihren Abfall-Problemen zu beraten. Oder er unterstützt Gerichte und die Polizei bei „Abfall-Themen“. Es gelang ihm, seinen Zuhörern ein besseres Verständnis zu diesem Thema zu vermitteln. Die wichtigste Nachricht war jedoch ein einfaches Wort, „Müllvermeidung“ ist eigentlich unsere wichtigste Aufgabe, und steht noch über der Mülltrennung.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt