Icon Navi

Partnerschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Partnerschaft | 24.01.2023 – 01.02.2023

Die Menschen zusammengeführt

Nachruf auf Bürgermeister a. D. Volker Godel

Das Partnerschaftskomitee trauert um Volker Godel.

Der frühere Bürgermeister hat sich stets mit großem Engagement für die Partnerschaft mit der gleichnamigen Gemeinde im Elsass eingesetzt. „Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Menschen“, war eine seiner Leitideen zum Gelingen der Partnerschaft. Von Anfang an waren ihm die Begegnungen wichtig, aus denen, auch mit seiner tatkräftigen Förderung, viele Freundschaften erwuchsen. Er selbst lebte den europäischen Gedanken des Zusammenwachsens vor, als er mit seinem Amtskollegen und Freund Gérard Cronenberger am 10. Juli 1999 den Partnerschaftsvertrag unterzeichnete. „Diese deutsch-französische Freundschaft sollten wir jetzt mit Leben erfüllen“, sagte Volker Godel damals. Und dies geschah auch. Im Lauf der folgenden Jahre trafen sich Elsässer und Schwaben auf gesellschaftlicher, kultureller und sportlicher Ebene. 2009, zum zehnjährigen Jubiläum der Partnerschaft, reisten 150 Gäste zur Feier ins Elsass. Höhepunkte waren unter anderem ein gemeinsames Konzert des Kleiningersheimer Musikvereins mit dem Orchester „Echo de la Fecht“ in der Kirche St. Barthélemy, eine Ausstellung in der Villa Fleck und eine Führung mit Weinprobe in der Kelter Jean Geiler. Godel würdigte die Feierlichkeiten mit einem Wort von Goethe: „Was man durch einen Freund erfährt, ist nahezu so, als wenn man es selbst erfährt.“ So hat Volker Godel mit seinem Wirken über Grenzen hinweg die Basis für eine andauernde Freundschaft geschaffen, die vom Partnerschaftskomitee mit dem früheren Vorsitzenden Winfried Cramer und der heutigen Vorsitzenden Irene Betsch begleitet wird. Ebenso haben die Bürgermeisterinnen Simone Lehnert und Denise Stöckle nach Corona die Partnerschaft wieder aufleben lassen. Ganz im Sinne von Volker Godel, der immer betonte, man müsse sich in punkto Völkerverständigung stets an den eigenen Maßstäben messen lassen. So müsse die Einbeziehung aller gesellschaftlicher Gruppen, auch im Sinne nachfolgender Generationen, fortgeführt werden. Der Grad gegenseitiger Verständigung beider Kommunen basiere nicht allein auf informellen Beziehungen, sondern werde von Freundschaft getragen.
Das Partnerschaftskomitee wird Bürgermeister a. D. Volker Godel ein ehrendes Andenken bewahren. Seine Weitsicht, sein Wissen und sein Einsatz für die Partnerschaft mit dem elsässischen Ingersheim wird fehlen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und allen Angehörigen.
Im Namen des Partnerschaftskomitees,
Jörg Palitzsch, Schriftführer

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt