Icon Navi

Kunst und Kultur (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kunst und Kultur | 08.02.2023 – 11.04.2023

Ausstellung im Rathaus

Die Kunstinitiative „unARTig“ von Karin Lämmle und Anita Fried zeigt im Ingersheimer Rathaus das Kunstprojekt „Aktenordner Ordnung – Unordnung“. Die Vernissage findet am Freitag, 10. Februar, um 19 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus statt. Die Gäste werden von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ursula Heinerich begrüßt, in die Ausstellung führt der Journalist Jörg Palitzsch ein.
Bei der Ausstellung „Ordnung – Unordnung“ steht mit dem sogenannten Leitzordner ein Gebrauchsgegenstand im Mittelpunkt, der eng mit Großingersheim verknüpft ist. Der Erfinder des Ordners, Louis Leitz, wurde 1846 im Ort in einem Haus an der Bietigheimer Straße geboren. Der Ordner bekam ab 1896 einen Hebel, diese Mechanik ist bis heute nahezu unverändert in jedem Leitzordner zu finden.
Die Ausstellung macht deutlich, wie man einen Leitzordner verfremden kann. Insgesamt neun Künstlerinnen und Künstler zeigen, welches Potential in ihm steckt und wie man den Ordner in Beziehung mit den Begriffen Ordnung und Unordnung setzt. Dabei konnten alle Beteiligten über die Techniken der Verfremdung selbst entscheiden: Malerei, Zeichnung, Collage, Drucktechniken, Materialarbeiten, Objekte und Plastiken – einzeln oder mit mehreren Teilen zusammenmontiert. Die Ausstellung ist bis zum 11. April 2023 im Ingersheimer Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt