Icon Navi

Tischtennisverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tischtennisverein Ingersheim e.V. | 17.02.2023 – 24.02.2023

Spielberichte

Herren Bezirksklasse B2

TTV Ingersheim1 – TSV Kleinglattbach2 9 : 3

Die Vorzeichen auf das Spiel gegen Kleinglattbach waren eindeutig und knallhart. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg nicht mehr zu verhindern gewesen. Die Ingersheimer konnten seit langer Zeit, endlich mal wieder, mit einer starken (fast kompletten) Aufstellung an die Tische treten. Bei den Doppelspielen konnten Seyfang / Hanauska ihre Gegner gut in Schach halten. Während Weitzel / Schebitz und Dochtermann / Himmelsbach jeweils im 5. Satz die Segel streichen mussten.

Im vorderen Paarkreuz gab Olaf Weitzel in einem kampfbetonten Spiel mit seinem Sieg die Richtung für seine Mitspieler vor. Bedingt durch eine Oberschenkelverletzung des Spitzenspielers der Gäste, kamen die Ingersheimer zu zwei kampflosen Punkten. Bernd Seyfang bestätigte seine gute Form mit seinem Sieg gegen einen schwierig zu bespielenden Gegner. Im mittleren Paarkreuz war wieder einmal “crime time“ angesagt. Günter Hanauska und Patrick Dochtermann hatten in ihren Spielen bereits die beiden ersten Sätze verloren, doch plötzlich gelang es ihnen den “ Hebel umzulegen“ und die Spiele doch noch siegreich zu gestalten. Auch bei seinem zweiten Spiel ließ Günter Hanauska nichts anbrennen. Im hinteren Paarkreuz wackelte Hans Schebitz trotz 2:0 Satzführung nochmals gewaltig, doch konnte er am Ende den Tisch als Sieger verlassen. Patrick Himmelsbach kämpfte wacker, doch sein Gegner hatte zu oft zu gute Antworten parat.

Fazit: Durch diesen Sieg ist ein kleiner Hoffnungsschimmer am fernen Horizont sichtbar geworden. Um das Abstiegsgespenst vertreiben zu können, müssen aber noch mindestens drei Siege eingefahren werden.

Herren Kreisklasse

TSV Affalterbach - TTV Ingersheim2 5 : 5

In Affalterbach angekommen, sahen wir gleich, dass es sehr schwer werden würde, etwas Zählbares zu holen. Affalterbach trat zum ersten Mal in der Saison in stärkster Aufstellung an. Es entwickelte sich dann aber doch eine sehr spannende und überwiegend hochklassige Partie.

Im Eingangsdoppel konnten Gerhard Leibbrandt/Frank Rammelt einen Sieg in 4 Sätzen landen. Pascal Kleine/Siegfried Müller waren dagegen chancenlos.

Dann die erste Überraschung. Nachdem Gerhard gegen die Nummer 2 von Affalterbach in 4 Sätzen erfolgreich war, konnte Pascal Kleine gegen die wesentlich stärker eingeschätzte Nummer 1 von Affalterbach mit einer bravourösen Leistung einen nie erwarteten Sieg in 5 Sätzen verbuchen. Damit stand es 3:1 und eine kleine Sensation schien greifbar. Danach verlor Siegfried nach gewonnenem ersten Satz noch erwartungsgemäß in 4 Sätzen gegen seinem im Ranking weit höher stehenden Gegner. Frank machte es ungleich spannender. Nachdem er die ersten beiden Sätze verloren hatte, konnte er die folgenden 2 Sätze für sich entscheiden. Im 5. Satz setzte sich dann aber sein Gegner doch noch durch. Damit stand es 3:3. Im Spitzeneinzel hatte dann Gerhard gegen seinen wie entfesselt aufspielenden Gegner keine Chance. Pascal gelang dann der 2. Coup. Nachdem er die ersten beiden Sätze verloren hatte, konnte er die Sätze 3,4 und 5 für sich entscheiden und wurde damit zum "man of the match". Damit stand es 4:4. Anschließend lieferte Frank einen weiteren Krimi. Nachdem die ersten beiden Sätze an ihn gingen, verlor er die Sätze 3 und 4, den 4. Satz mit 10:12 in der Verlängerung. Im 5. Satz spitzte sich die Spannung weiter zu. In der Verlängerung ging es hin und her, bis Frank schließlich mit 16:14 den Sack zumachen konnte. Damit war das nie geglaubte Unentschieden schon erreicht. Im letzten Einzel schien sogar die Sensation möglich, als Siegfried den 1. Satz klar für sich entschied. Danach konnte sich sein Gegner allerding wesentlich besser auf "Sigis" Spielweise einstellen und das Spiel in 4 Sätzen gewinnen.

Alles in allem: Eine starke Leistung von allen und ein gewonnener Punkt.

Mädchen Bezirksliga

TSV Korntal 2 - TTV Ingersheim 6 : 4

Bereits am Samstagmorgen um 11:00 Uhr ging es für die Mädchen nach Korntal. Doch bei Spielbeginn schien es, als wären die Mädchen frisch und munter. Nach gewonnenem Doppel durch Patricia Karr und Maya Langjahr und den siegreichen Einzeln von Maya und Patricia stand es schon 3:0. Doch dann ging es leider mit der Konzentration etwas bergab, so dass lediglich noch ein weiterer Sieg durch Patricia zustande kam. Maya verlor ihr zweites Einzel etwas unglücklich in 5 Sätzen und Franziska Lees ging leider leer aus. So kam es nach hoffnungsvollem Start doch noch zu der knappen Niederlage.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt