Icon Navi

Akkordeonverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Akkordeonverein Ingersheim e.V. | 15.03.2023 – 28.03.2023

Hauptversammlung

Nach 38 Jahren als zweiter und erster Vorsitzender beendet Roland Vogel seine Tätigkeit im Vorstand. Lena Henning ist nun 1. Vorsitzende, ihr steht Sandra Cortot als 2. Vorsitzende zur Seite. Das letzte Jahr verlief wieder relativ normal, die Mitgliederzahl hat sogar wieder leicht zugenommen. Dies und mehr erfuhren die Vereinsmitglieder bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung des Akkordeonvereins Ingersheim.

Es gab im letzten Jahr zwar keinen Corona-Lockdown mehr, aber zu Beginn immer noch Beschränkungen, deshalb wurde das Jahreskonzert vom Januar auf den Mai verschoben. Alle Orchester waren daran beteiligt und freuten sich, endlich wieder auftreten zu dürfen. Proben und Unterricht fanden wieder regulär statt, so dass es auch nach dem Mai mit vielen Veranstaltungen weiter ging. Das Schülervorspiel konnte wieder durchgeführt werden sowie viele Veranstaltungen für den Nachwuchs des Vereins wie Basteln, Schlittschuhlaufen und ein Ausflug in einen Klettergarten. Auch das gemeinsame Serenadenkonzert mit dem Blasorchester konnte endlich bei toller Atmosphäre auf dem Schulhof stattfinden. Im Rahmen des 50-jährigen Zusammenschlusses von Klein- und Großingersheim beteiligte man sich an der Schlossbergrunde gemeinsam mit der Singgemeinschaft mit einem Stand mit Flammkuchenverkauf und musikalischen Darbietungen beider Vereine. Ein Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres war dann das Gemeinschaftskonzert aller Musiktreibenden in der Fischerwörth-Halle im November. Auch das Jugendorchester hatte wieder seine Auftritte in Tripsdrill und bei der Kirbe des Blasorchesters. Der Kinderfasching war die einzige Veranstaltung, die noch nicht stattfinden konnte, stattdessen wurde ein Kuchenverkauf durchgeführt.

Die Ausbilderin und Dirigentin Britta Schwarzien unterrichtet in Akkordeon und Klavier - vom Grundschulkind bis zum Erwachsenen. Außerdem leitet sie die vier Orchester des Vereins: Die „Funny Kids“, die „Funny Tasten“, das 1. Orchester und die Revival-Band. Sie führt auch die Akkordeon-AG durch, die letztes Jahr nach den Sommerferien endlich wieder starten konnte. Einige mutige Teilnehmer haben dieses Jahr beim Jahreskonzert schon mitgespielt. Und für dieses Jahr sind schon wieder einige Termine geplant. Die Revival-Band wird oft angefragt für Unterhaltungsauftritte, auch von außerhalb Ingersheims und spielt beim Mittwochs-Café sowie beim Sommerfest des Robert-Breuning-Stifts in Besigheim. Die Jugend spielt in Tripsdrill und bei der Kirbe des Blasorchesters. Das 1. Orchester tritt beim Winzerfest in Besigheim am Sonntagabend auf.

Bei den Wahlen des Vorstands und Ausschusses gab es dieses Mal größere Veränderungen. Roland Vogel legte nach 38-jähriger Tätigkeit als 2. und 1. Vorsitzender sein Amt nieder. Er wurde für diese lange ehrenamtliche Tätigkeit schon auf dem Jahreskonzert im Februar mit der Volksmusikmedaille des Verbandes geehrt. Er bleibt dem Ausschuss als Beisitzer erhalten. Lena Henning hat den 1. Vorsitz übernommen und Sandra Cortot den 2. Vorsitz. Carmen Schray und Fabienne Baumann beendeten ihre Tätigkeiten als Beisitzerin bzw. Jugendleiterin. Neu gewählt wurden Nina De Angelis als Jugendleiterin und Tobias Vogel als Beisitzer. Die komplette Zusammensetzung der Vereinsführung sowie die Terminplanung und vieles mehr findet man auf der Homepage des Vereins www.akkordeonverein-ingersheim.de.

Von links: Sandra Cortot, Roland Vogel und Lena Henning
Von links: Sandra Cortot, Roland Vogel und Lena Henning

Es wurden an diesem Abend folgende Mitglieder des Vereins geehrt: Laura Hicking für 10 Jahre, Lena Henning und Manuela Zimmer für 20 Jahre und Jennifer Dötterer und Martin Mayer für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft. Außerdem Gisela Reimer für 10 Jahre, Martina Bahler für 20 Jahre, Christina Ehinger für 40 Jahre und Frank Schnabel für 50 Jahre Mitgliedschaft (aktuell passiv).

Die Geehrten mit dem ehem. 1. Vorsitzenden Roland Vogel
Die Geehrten mit dem ehem. 1. Vorsitzenden Roland Vogel
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt