Icon Navi

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. | 17.03.2023 – 31.03.2024

UBA veröffentlicht Emissionsdaten für 2022

Das Umweltbundesamts (UBA) veröffentlicht jedes Jahr Mitte März die Treibhausgasemissionen des Vorjahres. Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. erläutert die Ergebnisse und erklärt, warum im Verkehrs- und Gebäudesektor besonders viel Potenzial liegt.

Zur Erreichung der gesetzlich verankerten Klimaneutralität bis 2045 wurden für jedes Jahr sinkende Jahresemissionsmengen festgelegt, die nicht überschritten werden dürfen. Diese werden in die Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude, Verkehr, Landwirtschaft, Abfallwirtschaft und Sonstiges unterteilt. Aus den aktuellen Berechnungen des UBA geht hervor, dass die Emissionen seit 1990 in Deutschland um 40,4 % gesunken sind. Damit ist der Zielwert des Bundesklimaschutzgesetzes in Summe eingehalten. Doch das Jahr bot mit der Energiekrise und günstigen klimatischen Bedingungen gute Voraussetzungen zur Emissionsreduktion. Auf dem Weg zur Klimaneutralität bleibt einiges zu tun - besonders in den Bereichen Gebäude und Verkehr.

„Der Verkehr ist der einzige Sektor, der gleichzeitig sein Ziel verfehlt und einen Emissionsanstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnet“, schreibt das UBA. Der Verkehrsrückgang in 2021 war der Corona-Pandemie zuzuschreiben und nimmt nun wieder zu. Da die Rekordzulassungen von Elektroautos in 2022 nicht ausreichten, um die Emissionen auszugleichen, sollten weitere Maßnahmen angestoßen werden.

Der Gebäudesektor überschritt zum dritten Mal in Folge das vorgegebene Ziel, aber konnte seine Emissionen im Vergleich zu 2021 senken. Dennoch lässt sich laut UBA keine Trendwende ablesen: Die Menschen hätten vor allem wegen der hohen Energiepreise ihren Verbrauch reduziert und das zeitweise milde Wetter hätte Einsparungen erleichtert. Um eine Trendwende anzustoßen, werden hohe Mindeststandards und zielgerichtete Förderprogramme benötigt.

Die LEA setzt sich für eine ambitionierte und schnelle Umsetzung der Klimaziele im Landkreis ein. Mehr Informationen unter www.lea-lb.de.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt