Icon Navi

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. | 27.03.2023 – 10.04.2024

Kommunale Verkehrswende: Herausforderung, aber auch Chance

Die gesetzlichen Klimaziele im Verkehrssektor wurden erneut deutlich verfehlt; die Emissionen stiegen in den vergangenen Jahren, statt zu sinken.

Trotz einiger vielversprechender Ansätze für eine klimaschonende Mobilität prägen Staus, Lärm- und Umweltbelastungen den Verkehr. Laut aktuellen Daten des Umweltbundesamt war der Verkehrssektor in den vergangenen Jahren für etwa ein Fünftel der deutschen CO₂-Emissionen verantwortlich.

Um die Klimaziele künftig einzuhalten, spielt neben der eigenen klimabewussten Mobilitätsentscheidung der Ausbau von Infrastruktur, die klimaschonende Mobilität ermöglicht und vereinfacht, eine große Rolle. Die bundesweite Verkehrspolitik wurde in diesem Zusammenhang immer wieder kritisiert. Während das Bundesministerium für Digitales und Verkehr am Neu- und Ausbau von rund 800 Straßenprojekten festhalten möchte und den Deutschlandtakt der Bahn von 2030 auf 2070 verschiebt, werden die Weichen in Baden-Württemberg in Richtung Verkehrswende gestellt. Das Land hat ambitionierte Ziele festgelegt und attraktive Förderprogramme auf den Weg gebracht. Bis 2030 soll der ÖPNV verdoppelt und jeder zweite Weg zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden. Dafür sollen ein Fünftel weniger Autos auf der Straße unterwegs sein und davon die Hälfte klimaneutral. Auch die CO2 Emissionen im Güterverkehr stehen auf dem Prüfstand. Mithilfe der Schiene und alternativen Antriebskonzepten für LKWs soll jede zweite Tonne bis Ende des Jahrzehntes klimaneutral transportiert werden.

Damit diese ambitionierten Ziele im Landkreis gezielt umgesetzt werden können, bietet die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. den teilnehmenden Netzwerkkommunen mit dem kommunale Netzwerk Nachhaltige Mobilität eine Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissensvermittlung und Vernetzung. Informationen zu dem Projekt sind auf der Website der LEA unter www.lea-lb.de zu finden.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt