Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 12.05.2023 – 31.05.2023

Wo ist Ingersheims Mittelpunkt?

Seit letztem Sonntag ist der geografische Mittelpunkt der Gemeinde Ingersheim (fast) punktgenau mit einer Stele markiert. Diese wurde am vergangenen Sonntag von Frau Bürgermeisterin Lehnert und dem Vorsitzenden des OGV, Heinz Schaaf, enthüllt und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Frau Bürgermeisterin Lehnert bedankte sich beim OGV für die schöne Idee und würdigte die Arbeit des Vereins. Der OGV sei eine Bereicherung im Gemeindeleben und wichtiger Partner beim Erhalt des Kulturguts Streuobst.

Bereits vor einem Jahr hatte man sich im Obst- und Gartenbauverein Großingersheim Gedanken gemacht, wie der 50. Geburtstag der Gemeinde angemessen gewürdigt werden könne. Das Ergebnis vieler Gespräche war die Idee einer Stele, die die „Mitte der Gemeinde“ markieren sollte. Dank zahlreicher Helfer entstand ein Umriss der Gemarkung, auf dem der geografische Mittelpunkt mit einem Fähnchen markiert ist. Dieser wurde - auf einer Stele montiert - am Nussberg, nur wenige Meter entfernt vom tatsächlichen Mittelpunkt mit etwas Verspätung aufgestellt.

Der Nussberg, ein Wiesengrundstück zwischen dem Fußweg zum Holderfriedhof und der Kreisstraße nach Kleiningersheim, wird vom OGV Großingersheim gepflegt. Die neue Stele ergänzt dort die Informationstafel und das Insektenhotel. Zwei Bänke der Gemeinde laden zum Verweilen ein.

Hier ist Ingersheims Mitte
Hier ist Ingersheims Mitte
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt