Icon Navi

Gymnasien im Ellental (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gymnasien im Ellental | 31.05.2023 – 14.06.2023

Konzert der Musik-AGs der Ellentalgymnasien

Bietigheim-Bissingen(EG): Mit einem Zitat des berühmten Schriftstellers Janosch zur Kunst begrüßte Nicole Stockmann, Schulleiterin des Hauses 1, die zahlreichen musikinteressierten Zuhörer*innen in der vollbesetzten Aula der Ellentalgymnasien. Kunst sei eine Möglichkeit, Kreativität auszuleben.

Und viel Kreativität bewiesen sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen in demfast 90 minütigen Konzert.

Die U15 Bigband unter Leitung von Alexander Wolperteröffnete mit Steep & Deep den Abend. Herausragend bei dieser Darbietung war das Saxophon-Solo von Hendrik Börsing. Schwungvoll weiter ging es mit dem Swing-Stück That’s how we roll, bei dem Klara Veigel mit ihrem Altsaxophon ein großartiges Solo darbot. Die Bigband beendete ihren Auftritt mit dem Rockklassiker Any way vou want it von Journey und hier begeisterte Anton Schaff mit seinem Trompetensolo die Zuhörer*innen. Danach betraten die „Piratinnen“ des Unterstufenorchesters (Leitung Corinna Zimmermann) die Bühne und ließen das Publikum mit dem Song He’s a piratein das abenteuerliche Leben des Piraten Jack Sparrow eintauchen. Danach folgte der allseits beliebte und bekannte Seemann-Shanty Wellerman.

Mit ihren klaren, hohen Stimmen stimmten die Schüler*innen des Unterstufenchors (Leitung Heike Wörnle) Caravan of love an.

Schwungvoller wurde es mit den beiden Kanons Comeon und Feel the rhythm.

Untermalt von Percussion-Instrumenten und durch das Nachahmen von Tierstimmen fühlten sich die Zuhörer*innen bei In the Jungle tatsächlich in den Dschungel versetzt. Abschluss dieses Beitrages war Hakuna matata, zu deutsch „Es gibt keine Probleme oder Schwierigkeiten“, aus dem bekannten Disney Film König der Löwen.

Nach den beiden getragenen Stücken Get the windy spirit und California Dreaming, bei dem die Querflöteneinlage von Forian Scherl hervorstach, ging es rockiger zu.Der Popchor der Ellentalgymnasien unter Leitung von Ina Sproll gab einen der wohl bekanntesten Hits der britischen Rockgruppe Queen zum besten: Don’t stop me now.

Von Rock zur Romantik – denn weiter ging es mit Georges Bizets Prélude aus L’Arlésienne sowie der spielerisch anmutenden Farandoleaus der gleichnamigen Orchestersuite. Des Weiteren begeisterten die jungen Künstlerinnen und Künstler des Orchesters (Leitung: Corinna Zimmermann) ihr Publikum noch mit einem schwungvollen Slavischen Tanz (AntoninDvorak) und mit Musik aus Bernsteins West Side Story, die eine geheimnisvolle, melancholische Atmosphärein der Aula verbreitete.

Zum Abschluss ging es musikalisch mit Liedern aus dem unvergesslichen Film Die Kinder des Monsieur Mathieu wieder zurück nach Frankreich, genauer gesagt in ein Internat für Jungen aus schwierigen Verhältnissen. Vois sur ton chemin undCerf-volant sind die beiden Lieder, die Unterstufenchor und Popchor gemeinsam mit dem Orchester sehr gefühlvoll vorgetragen haben.

Nicht nur der Film veranschaulicht auf beeindruckende Weise, welche Kraft von Musikausgehen kann, sondern auch das Konzert unserer Musik-AGs. (S. Herrmann)

Saxophon-Solo von Hendrik Börsing beim Auftritt der U15 Bigband
Saxophon-Solo von Hendrik Börsing beim Auftritt der U15 Bigband
Auftritt des Orchesters
Auftritt des Orchesters
Unterstufenchor und Popchor gemeinsam mit dem Orchester
Unterstufenchor und Popchor gemeinsam mit dem Orchester
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt