Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 04.06.2023 – 18.06.2023

06.2023: Bauernhofbesuche (3) - SCHWEINE

Aufgrund des großen Interesses im letzten Schuljahr werden nun zum zweiten Mal die „Bauernhofbesuche“ im Rahmen der freiwilligen Nachmittags-AGs angeboten – dieses Jahr für die Erst- und Zweitklässler.
„In Ingersheim werden Hühner, Schafe, Kühe und Schweine als Nutztiere gehalten. Was das bedeutet, wie die Arbeit mit den Tieren aussieht und was wir als Verbraucher damit zu tun haben, könnt Ihr erfahren und auch alle eure Fragen stellen“, so die Ankündigung im Flyer.
Erneut war das Interesse der Kinder mit über 50 Anmeldungen sehr groß, so dass jeweils zwei Termine eingeplant wurden.
Nach der Schafhaltung und der Hühnerhaltung, war jetzt eine weitere Nutztierart an der Reihe: Die Schweinezucht auf dem Kehrsbachhof der Familie Luidthardt. Am Freitag, 19.Mai fand sich die erste Gruppe der angemeldeten Erst- und Zweitklässler im Schulhof ein. Die zweite Gruppe besuchte die Schweine eine Woche später.
Wir machten uns auf den Weg zu dem im Außenbereich in Richtung Freiberg liegenden Kehrsbachhof. Unterwegs erwartete uns Bäuerin Nadine und zeigte den Kindern das entlang der Strecke zur Fütterung der Schweine angebaute Getreide. Helles Grün, dunkles Grün, mit und ohne Grannen, Weizen, Gerste, Mais, um einige Stichworte zu nennen. Am Hof angekommen wurde Durst und Hunger gestillt. Nebenbei erzählte Nadine viel Wissenswertes und beantwortete geduldig alle Fragen.

1.Gruppe zum Kehrsbachhof....
1.Gruppe zum Kehrsbachhof....

Wir durften in einen der Ställe mit Muttersauen und ihren eine Woche alten Ferkeln. Eine Muttersau bringt 12 und mehr Ferkel in einem Wurf zur Welt. Diese werden 28 Tage von den gesäugt. Gerne und unerschrocken nahmen einige der Kinder die kleinen, manchmal laut quickenden Ferkeln auf den Arm und spürten dabei, wie sich deren rosige Haut anfühlt.
Wenn die Ferkel nicht mehr gesäugt werden, wechseln sie in den Kindergarten, wo sie in Gruppen weiter gefüttert und aufgezogen werden. Dabei werden die Gruppen so gebildet, dass sich die Tiere gleichmäßig entwickeln können. Nach 11 Wochen werden die Tiere an Betriebe verkauft, wo sie bis zur Schlachtreife weiter gemästet werden.
Auch einen Schweinepapa durften wir besuchen und bestaunen. Zum Abschluss der 2. Gruppe ließ es sich keines der Kinder nehmen, ins Führerhaus des in der Halle stehenden riesigen Mähdrescher zu steigen. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und obwohl es jetzt bergab ging, kamen wir mit einiger Verspätung zum Schulhof zurück.

... 2. Gruppe zum Kehrsbachhof
... 2. Gruppe zum Kehrsbachhof

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Gastfreundschaft und die Zeit bei Familie Luidthardt auf dem Kehrsbachhof. Es war ein interessanter Einblick in die Ferkelaufzucht. Vor allem der direkte Kontakt mit den Ferkeln war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis.
Danke auch an Ildiko Petri und Solveigh Schulte, die als Begleitpersonen dabei waren.
Karin Zimmer (BUND OV Ingersheim)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt