Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 06.06.2023 – 20.06.2023

Beschilderungen angebracht – Lärmaktionsplan umgesetzt

Viele Monate, ja Jahre hat es gedauert, bis der Lärmaktionsplan nun in Groß- und Kleiningersheim umgesetzt werden konnte.

Bereits 2018 hat sich der Gemeinderat zum ersten Mal mit der Aufstellung eines Lärmaktionsplanes befasst.

Durch die Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) in den §§ 47a-47f aufgrund der EG-Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG sind die Gemeinden an Hauptverkehrsstraßen zur Aufstellung von Lärmaktionsplänen verpflichtet. Das Verfahren der kommunalen Lärmaktionsplanung umfasst die Phasen Lärmkartierung, Lärmminderungsplanung, Entwurfsfassung, Öffentlichkeitsbeteiligung, Beschluss des Lärmaktionsplans. Das Verfahren wird in der Regel analog dem Bauleitplanverfahren nach BauGB durchgeführt.

Die Entwürfe des Lärmaktionsplans wurden vom Gemeinderat in den Sitzungen vom 18.12.2018 und 28.01.2020 gebilligt. In der Zeit vom 23.04.2019 bis 23.05.2019 sowie vom 10.02.2020 bis 10.03.2020 wurde jeweils eine Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger der öffentlichen Belange durchgeführt.

Am 23. Februar 2023 hat der Gemeinderat den endgültigen Lärmaktionsplan beschlossen. Daraufhin hat die Verwaltung bei den zuständigen Behörden die Umsetzung der darin festgelegten Maßnahmen zur Lärmminderung beantragt.

Es hat viel Geduld erfordert, doch nun konnten alle Tempolimits zur Lärmreduzierung angebracht werden.

Somit herrscht nun fast flächendeckend Tempo 30 in Groß- und Kleiningersheim.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, die Beschränkungen einzuhalten, da eine reduzierte Geschwindigkeit nachweislich Lärm reduziert und die Anwohner schützt.

Wir haben Ihnen hier nochmals die neuen Tempo-30-Abschnitte in den Karten dargelegt:

Lärmaktionsplan Umsetzung Großingersheim
Lärmaktionsplan Umsetzung Großingersheim
Lärmaktionsplan Umsetzung Kleiningersheim
Lärmaktionsplan Umsetzung Kleiningersheim
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt