Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Tennisclub Ingersheim | 03.07.2023 – 17.07.2023
Kids-Cup U12 - TC Murr 4:2
Beim letzten Verbandsspiel für die Sommersaison spielten für den TCI David Binzer, Nick Merkle, Yüsra Panzehir, Sophie Raml, Luca Schabereiter und Fabian Sitter. Nick verlor denkbar knapp im Matchtiebreak gegen Vivien (1:4, 4:0, 8:10)), Dauerrenner Fabian gewann auch das letzte seiner Verbandsspiele gegen Julia (4:0,4:0), echt stark!!! Sophie sammelte gegen Coco (1:4,0:4) Spielerfahrung und Luca konnte gegen Ainoha (4:1,4:1) einen weiteren Punkt für unser junges Team erspielen. Spannung pur vor den Doppeln. Nick/Luca verloren den ersten Satz 4:5 gegen Vivien und ihre Schwester Coco, das war der Knackpunkt, denn der 2. Satz wurde dann 1:4 verloren. Yüsra/David zeigten sich als starkes Doppel und konnten gegen Ainoha/Marlene 4:2, 4:1 gewinnen. Zum Schluss noch ein Sieg, wer hätte das gedacht, suppi. Die Pizza schmeckte doppelt so gut und es gab genügend coole Sprüche.
Danke an alle, die sich rund um die Kids-Cup U 12 Team eingebracht haben: sei es durch fahren, Kuchen backen, Obst und und und. Bedanken möchten sich die Kids und ich bei der tatkräftigen Zuschauerunterstützung.
Damen 50 gegen TC Affalterbach 4:2
Am vergangenen Samstag bestritten die Damen 50 ihr erstes Heimspiel gegen den TC Affalterbach. Da es in der Gruppe zwei Absteiger geben wird, hoffte man bei diesem Spiel auf einen ersten Sieg. Karin Layer und Martina Schaaf konnten ihre Einzel in zwei Sätzen gewinnen. Petra Rapp musste den Punkt ihrer Gegnerin überlassen, welche sehr versiert spielte. Chancen auf einen dritten Punkt gab es, als Martina Maier nach verlorenem 1. Satz den 2. Satz gewinnen konnte und es zum Match-Tiebreak kam. Leider ging der dritte Satz denkbar knapp mit 10:8 an die gegnerische Mannschaft, sodass es nach den Einzeln 2:2 stand, aber dank Martina M. mit 1 Satz Vorsprung für Ingersheim.
Nun war klar, dass für einen Gesamtsieg eines der beiden Doppel in zwei Sätzen gewonnen werden musste. Karin Layer/Martina Maier starteten konzentriert und entschieden den ersten Satz deutlich für sich, während Martina Schaaf und Silke Arndt-Sitter, die neu ins Doppel dazukam, zunächst Anlaufschwierigkeiten hatten, dann aber auch den ersten Satz knapp gewinnen konnten. Der Gewinn des zweiten Satzes gestaltete sich dann leider etwas schwieriger: die Gegnerinnen änderten die Taktik, man wurde etwas nervöser, im Einser-Doppel kamen Krämpfe dazu und kurz vor Schluss auch noch eine kurze Regenunterbrechung. Am Ende konnten dann sogar noch beide Doppel punkten zum verdienten 4:2 Gesamtsieg, welcher ein erster wichtiger Schritt in Richtung Nicht-Abstieg ist.
Den Abschluss bildete wie immer das leckere Essen von Natale mit den sehr netten und fairen Gegnerinnen.
Damen 60 gegen SPG Jagstheim/Stimpfach 2:4
Bereits 20 Minuten nach Spielbeginn musste die an Nr. 3 spielende Sonja beim Stand von 2:3 verletzungsbedingt den Platz verlassen. Nachdem Roswitha gegen ihre sicher spielende Gegnerin kein Mittel fand, stand es bereits 0:2. Kurz darauf gab die Gegnerin von Uschi beim Stand von 4:6 und 4:2 ebenfalls wegen einer Verletzung auf. Leider verlor dann Brigitte etwas unglücklich den ersten Satz im Tiebreak und in der Folge das Match in zwei Sätzen. Stand nach den Einzeln somit 1:3. Bei den folgenden Doppeln konnte nur das Doppel Rühle/Bodmer punkten, was zu einem Endstand von 2:4 führte. Nachdem wir nun die zweite Heimniederlage kassiert haben, versucht die Mannschaft kommenden Samstag beim TV Hohenacker zu gewinnen. Für die Mannschaft spielten Uschi Rühle, Brigitte Bodmer, Sonja Forstner, Gine Rettstatt und Roswitha Lang
Herren 55 gegen TC Bernhausen 1:5
Letzte Woche Samstag ging es zum vorjährigen württembergischen Vizemeister nach Filderstadt-Bernhausen. Die Probleme begannen schon bei der Anfahrt, als wir ungeplanterweise am Engelbergtunnel im Stau standen und gerade noch rechtzeitig beim Gegner in Bernhausen eintrafen.
Pietro begann sein Match voller Elan und führte im ersten Satz verdient. Dann kehrten allerdings seine Wadenprobleme zurück und er musste sein Match an den Gegner abgeben. Norbert konnte im ersten Satz überzeugen. Im zweiten Satz allerdings machte sich wieder seine Handgelenksverletzung bemerkbar und so konnte sich Norbert nur noch in den Matchtiebreak retten, den er schließlich gewann. Martin, der aufgrund einer Sehnenproblematik immer noch zu wenig Matchpraxis hat, musste sein Spiel dem Gegner überlassen. Thommy führte zwar sein Match bis zur Mitte des zweiten Satzes klar an, doch dann wurde der Gegner stärker bzw. sicherer und konnte schließlich das Spiel im Matchtiebreak für sich verbuchen. Daher lagen die Ingersheimer nach den Einzeln mit 1:3 zurück. In den Doppeln wählten die Ingersheimer die Strategie der Schadensbegrenzung: Pietro (Wadenprobleme) und Martin (Sehnenprobleme) sollten das Einser-Doppel möglichst so spielen, dass die muskulären Probleme nicht schlechter würden. Erstaunlicherweise spielten beide trotz ihrer Einschränkungen so gut, dass auch hier der Matchtiebreak das Spiel entscheiden musste. Leider gewannen die Bernhausener das Doppel mit einem hauchdünnen Vorsprung von 10:8. Das Zweier-Doppel mit Thommy und Jörg spielte zwar gut mit, verlor dann doch aber in 2 Sätzen. Damit stand es gegen 20:30 Uhr 5:1 für Bernhausen. Bei den knappen Ergebnissen der einzelnen Spiele kann man sich vorstellen, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wenn die Ingersheimer alle topfit angetreten wären. Nächste Woche kommt nun der Tabellenführer aus Kirchheim-Oberdorf nach Ingersheim. Für den Tennisclub Ingersheim spielten: Pietro Ziviani, Norbert Layer, Martin Maier, Thommy Haase und Jörg Reichert
Damen gegen TC Schwieberdingen 1 3:3
Am vergangenen Sonntag traten die Damen 1 gegen den TC Schwieberdingen 1 an. Sally Schwarz, Franziska Layer, Nele Ostendorp und Catharina Euler erwarteten damit starken Gegnerinnen. Sowohl Franziska als auch Sally konnten ihre Einzel für sich gewinnen. Nele musste ihren Einzelpunkt leider abgeben und Catharina hat im Matchtiebreak sehr knapp verloren. Damit stand es nach den Einzeln 2:2 und mindestens ein Doppel musste gewonnen werden, da wir durch das Einzel von Catharina einen Satz Vorsprung hatten. Das hart umkämpfte Einzerdoppel mit Franziska und Leonie Nill, die uns auch noch tatkräftig unterstützt hat, wurde ebenfalls im Matchtiebreak verloren. Das Zweierdoppel mit Nele und Sally konnten wir jedoch für uns gewinnen.
Damit kamen wir zu dem Endergebnis von 3:3, jedoch mit zwei Sätzen Vorsprung, womit wir einen Sieg gegen den derzeitigen Tabellenersten einfahren konnten. (SS)
TC Sulz 1 - Herren 1 1:5
Unerwartet klarer Auswärtssieg im dritten Saisonspiel für unsere Herren 1 vergangenen Sonntag beim TC Sulz. Die Heimmannschaft, bisher gleichauf mit dem TCI, musste den Ausfall von Unterreiner verkraften, welcher mit einer 50:15 Einzelbilanz an Position 2 als absolute Stütze des Teams aus dem Landkreis Rottweil gilt. Hiervon wussten die Ingersheimer kräftig Profit zu schlagen. Rettstatt führte bereits 6:2 und 4:0, eher sein Gegner nach Abwehr von Matchbällen auf 5:4 verkürzte. Zwei unforced errors beendeten dann allerdings die Aufholjagd und der TCI‘ler stellte auf 6:2/ 6:4. Bodmer lag im ersten Satz noch 3:5 zurück, ehe er sein Level anhob und zum 7:5 und 6:0 kein Spiel mehr abgab. Der wie Bodmer ebenfalls noch im Einzel sieglose Fröhlich, fand nach einem Wechsel zurück auf seine Stammsaite wieder mehr Kontrolle in seinen Schlägen und siegte souverän mit 6:3 und 6:2. Loibl, heute in der ersten Mannschaft an Position 4 aufgestellt, hatte gegen einen routinierten Gegner klar in zwei Sätzen das Nachsehen, konnte sich aber zum Doppel hin dank mutigem Netzspiel erheblich steigern, so dass Fröhlich/ Loibl das 2er-Doppel mit 7:6 und 6:4 gewinnen konnten. Ein ebenso sehr gutes Doppel spielten Rettstatt/ Bodmer bei ihrem 6:0 und 6:2 Sieg, so dass man sich am Ende mit einem 5:1 Auswärtssieg auf den 2. Platz der Oberligastaffel schob. Am kommenden Sonntag geht es um 10 Uhr zum absoluten Spitzenspiel, Zweiter gegen Ersten, bei der international besetzten TA SG Weilimdorf 1.Unsere Herren 1 werden hier in der Außenseiterrolle versuchen, eine 2:4 Heimniederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Es spielten: Oliver Rettstatt, Steffen Bodmer, Sascha Fröhlich und Philipp Loibl. (or)
Heimspiele am Wochenende
Verbandsspiel, Samstag, 08.07.2023, 9.00 Uhr
Gemischte Junioren U18 – TC Wurmberg/Neubärental
Verbandsspiel, Samstag, 08.07.2023, 14.00 Uhr
Herren 55 – SPG Eintr.Kirchheim/Oberdorf
Verbandsspiel, Sonntag, 09.07.2023, 14.00 Uhr
Herren 2 – TC Enzberg 1