Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Tennisclub Ingersheim | 18.07.2023 – 23.07.2023
Herren 1 gegen TC Trillfingen 1 5:1
Souveräner Heimsieg unserer Herren 1 vergangenen Sonntag zuhause gegen den TC Trillfingen 1. Die Gäste aus dem Zollernalbkreis standen in der diesjährigen Oberligastaffel bereits vor dem Spieltag als Absteiger fest. Um den Druck auf den Tabellenführer, die TA SG Weilimdorf, hochzuhalten, musste für unsere zweitplatzierten Herren 1 ein maximal deutlicher Heimsieg her. Rettstatt lieferte in einer hochklassigen Partie gegen seinen erst 16-jährigen Kontrahenten ab; 6:4/ 6:4. Bodmer verlor nach einem starken ersten Satz den Faden, berappelte sich aber zum richtigen Zeitpunkt und siegte 6:0/ 4:6 und 10:4. Loibl gewann sein zweites Einzel in Serie klar und sicher mit 6:4 und 6:0. Einzig Fröhlich musste gegen den bis dato ungeschlagenen Kruse in zwei Sätzen klein beigeben. In den Doppeln setzte der TCI auf die Paarungen Rettstatt/ Bodmer und Fröhlich/ Loibl. Beide marschierten nahezu im Gleichschritt voran. Erstgenannte siegten mit 6:2/ 6:3, letztgenannte mit 6:2 und 6:4. Das Ergebnis von 5:1 war beschlossene Sache. Nun der Paukenschlag: Im Parallelspiel siegte der TC Sulz völlig überraschend gegen die TA SG Weilimdorf. Der TCI rutscht damit vor dem letzten Spieltag auf den ersten Platz der Oberligastaffel. Am kommenden Sonntag kommt es im Heimspiel um 10:00 Uhr gegen den TC Sulz zum absoluten Showdown: Drei von vier Mannschaften besitzen zumindest theoretische Chancen auf den Aufstieg in die Württembergstaffel: Allen voran der TCI, welchem ein Sieg im Heimspiel gegen Sulz zur Meisterschaft genügt. Weilimdorf muss im Parallelspiel gegen den designierten Absteiger aus Trillfingen siegen und auf Sulzer Schützenhilfe hoffen. Der TC Sulz wiederum benötigt einen deutlichen Sieg in Ingersheim und Trillfinger Schützenhilfe gegen Weilimdorf. Was für eine Ausgangslage! Es spielten: Oliver Rettstatt, Steffen Bodmer, Sascha Fröhlich und Philipp Loibl. (OR)
Damen gegen TC Erdmannhausen 2 6:0
Am Sonntag, den 16.07.2023, traten die Damen in der Rückrunde gegen den TC Erdmannhausen 2 an. Das Hinspiel wurde knapp verloren, sodass dieses Wochenende ein Sieg hermusste. Dass dieser bereits nach einer Stunde mit vier klar gewonnenen Einzelspielen erreicht wurde, hatte allerdings niemand erwartet. Sowohl Katharina Layer, Sally Schwarz, Tamea Maier und Anna-Lena Aßmus gaben keinen Satz ab. So stand es 4:0 nach den Einzeln. Die Doppel aus Katharina und Leonie Nill, als auch Sally und Tamea gaben insgesamt nur fünf Spiele an ihre Gegnerinnen ab. Der Endstand von 6:0 befördert die Damen damit auf Tabellenrang 2. Nun steht nur noch ein Spiel bevor, dieses allerdings gegen die starken Tabellenführerinnen aus und in Schwieberdingen. (AA)
Damen 60 gegen TC G. W. Ilsfeld 2:4
In ihrem vorletzten Heimspiel in der Saison unterlagen die Damen 60 mit 2:4. In den vier Einzeln konnte nur Uschi mit 6:4 / 6:3 punkten. In den Doppeln gewannen dann noch Gine/Roswitha mit 4:6 / 6:1 / 10/8. Leider mussten trotz hartem Kampf und Einsatz Uschi/Brigitte den Punkt an die Gegner abgeben. Für die Mannschaft spielten Uschi Rühle, Brigitte Bodmer, Regina Rettstatt und Roswitha Lang.
Unser letztes Verbandspiel in dieser Saison findet am 22.07.2023 beim TV Buocher-Höhe in Remshalden statt.
Damen 50 gegen TSC Vaihingen/Enz 1:5
Erneut startete das Heimspiel gegen den letztjährigen Aufsteiger aus Vaihingen/Enz bei sehr heißen Mittagstemperaturen. Anke Bareiss hatte nach einer langen Verletzungspause ihren ersten Einsatz und traf auf eine sehr stark und sicher spielende Gegnerin. Auch Martina Schaaf und Silke Arndt-Sitter mussten den Sieg ihren Gegnerinnen überlassen. Petra Rapp hatte die besten Chancen auf einen Siegpunkt, unterlag aber nach fast drei Stunden Spielzeit leider äußerst knapp mit 6:7 und 5:7.
Damit stand der Gesamtsieg der Gäste bereits nach den Einzeln fest. In den nachfolgenden Doppeln von Martina Schaaf/Anette Heidinger und Karin Layer/Silke Arndt-Sitter konnte dann schließlich noch ein Punkt zum Endergebnis von 1:5 erspielt werden. (KL)
Herren 65 SKS Stuttgart – TCI 3:3,7:6
In Obertürkheim leider knapp verloren. Im Einzel punkteten Reiner Forstner und Dieter Neff. Friedrich Rühle und Jürgen Fleischmann holten einen weiteren Punkt im Doppel. Für den TCI spielten: Reiner Forstner, Friedrich Rühle, Jürgen Fleischmann, Dieter Neff und Peter Jaworski.
Verbandsspiele am Wochenende
Samstag, 22.7.2023, 11.00 Uhr Damen 50 – TA TSV Ensingen
Samstag, 22.7.2023, 14.00 Uhr Herren 55 – TA TSG Esslingen
Sonntag, 23.7.2023, 10.00 Uhr Herren 1 – TC Sulz
Sonntag, 23.7.2023, 14.00 Uhr Herren 2 – TC Murr