Icon Navi

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. | 29.09.2023 – 13.12.2023

Energiewendetage: Bürger:innen informieren sich landkreisweit

Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. blickt auf den ereignisreichen September zurück.

Die Energieberater:innen der LEA waren im letzten Monat mit 22 Infoständen im ganzen Landkreis unterwegs. Außerdem fanden vier Online-Vorträge statt, an denen 240 Menschen teilnahmen. Anlass der Aktion waren die Energiewendetage am 23. und 24. September. Die Energieberaterin Maren Mittelbach beantwortet knapp die meistgestellten Fragen:

Ist eine Wärmepumpe auch für mein Haus geeignet?
Wärmepumpen sind auf jeden Fall für Bestandsgebäude geeignet, eine Fußbodenheizung ist keine Voraussetzung. Ob eine Wärmepumpe effizient betrieben werden kann hängt vor allem von der Vorlauftemperatur ab, diese sollte nicht höher als 55° C sein. Oft reicht das gezielte Austauschen einzelner Heizkörper, um einen guten Betrieb der Wärmepumpe zu ermöglichen, mittelfristig können dann Maßnahmen an der Gebäudehülle den Energiebedarf und somit die Heizkosten weiter senken.

Wie wird die energetische Sanierung gefördert? Was lohnt sich?
Vom Bund winken Spitzenfördersätze von bis zu 45 %. Ein geförderter Sanierungsfahrplan ist der ideale Einstieg in die Themen Sanierung, Heizungstausch und Solarenergie. Er zeigt individuell auf, was technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Und: Es gibt dann 5 % mehr Zuschuss für die Umsetzung.

Darf ich nach dem neuen GEG ab 2024 meine Heizung reparieren?
Keine bestehende Heizung muss deinstalliert werden. Bestehende fossile Heizung dürfen bis 2044 betrieben und auch repariert werden.

Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage auf meinem Dach, obwohl es nicht in den Süden ausgerichtet ist?
Es kann sogar von Vorteil sein, wenn der meiste Strom nicht mittags produziert wird. Denn der Eigenbedarf ist häufig morgens und abends am höchsten. Eine erste Einschätzung des eigenen Daches bietet das Solardachkataster (www.energieatlas-bw.de/sonne/dachflachen).

Wo kann mir geholfen werden?
Die LEA bietet eine kostenlose telefonische Erstberatung an. Termine können unter 07141/68893-0 vereinbart werden.

Bildquelle: LEA
Bildquelle: LEA
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt