Icon Navi

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. | 29.10.2023 – 28.11.2023

Wärmepumpe im eigenen Haus nachrüsten

Wärmepumpen können auch in Bestandsgebäuden für wohlige Wärme zu moderaten Preisen sorgen. Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. gibt Tipps zum Heizungstausch.

Wärmepumpen sind die Heiztechnik der Stunde. Die Mehrzahl der in 2022 gebauten Wohngebäude heizen mit der Wärmepumpe. Auch im Altbau ist die klimafreundliche Heiztechnik einsetzbar. Der Clou: Wärmepumpen gewinnen ihre Wärme aus der Umwelt - aus der Luft, aus dem Boden oder aus dem Grundwasser. Diese Umweltwärme kostet nichts. Damit einher geht, dass Wärmepumpen Niedrigtemperaturheizungen sind, die die Heizflächen im Haus optimalerweise nur auf 35 bis 55 Grad Celsius erwärmen. Das ist effizient, benötigt aber manchmal größere Heizflächen. Viele Wärmepumpen funktionieren auch bei höheren Temperaturen, sind dann aber nicht mehr so effizient.

Kurt Schüle, Energieberater der LEA: „Heizkörper in Altbauten sind tatsächlich überraschend oft überdimensioniert, so dass manchmal nur ein Austausch einzelner Heizkörper nötig ist. Teilweise wurde ihre Größe großzügig über den Daumen geschätzt oder die Gebäude wurden nachträglich mit Dämmung und neuen Fenstern versehen, sodass die Heizflächen auch mit geringeren Vorlauftemperaturen auskommen.“

Mythos Fußbodenheizung
Damit ist auch der Weg zur Wärmepumpe umrissen: Abhängig vom jeweiligen Gebäude sollte nach dem Optimum von größeren Heizflächen und besserer Dämmung gesucht werden. Kurt Schüle betont: „Der Mythos der verpflichtenden Fußbodenheizung hält sich hartnäckig. Doch häufig reicht bereits der Austausch einzelner Heizkörper aus, um die Wärmepumpe effizient einsetzen zu können.“ Ein:e Energieberater:in hilft dabei, die nötigen Maßnahmen im eigenen Haus herauszufinden.

Fragen zum Heizungstausch beantwortet die neutrale und unabhängige Energieberatung der LEA in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Termine für die kostenfreie telefonische Erstberatung können unter 07141/68893-0 vereinbart werden.

Veranstaltungshinweis

„Ihr nächster Heizungstausch - was alles möglich ist“, 28. November. Anmeldung unter www.lea-lb.de

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt