Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. | 05.04.2024
Drei Frauen lassen am 25. April 2024 im Kulturzentrum Ludwigsburg tief blicken. Im persönlichen Gesprächsrunden-Format #realtalk der Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. sprechen sie offen und ehrlich von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen als Führungskräfte im Klimaschutz.
„Frauen wagen sich statistisch betrachtet selten an Führungspositionen heran?“ Stimmt. Doch mit einer Gesprächsrunde anlässlich der Fraueninfotage zum Schwerpunkt „Führung“ zeigt die LEA, dass viele Frauen bereits das Zepter in die Hand genommen haben.
Klimaschutz profitiert von Frauen in Führungspositionen
Länder mit einem höheren Frauenanteil im Parlament sind eher dazu geneigt, Klima-Konzepte zu verabschieden und im Privatsektor setzen sich vor allem Frauen dafür ein, Umweltbelastungen zu reduzieren. Leider liegt in Deutschland der Anteil führender Frauen im Energiesektor bei nur 6 Prozent und in den Verwaltungsspitzen der Land- und Stadtkreise Baden-Württembergs lediglich bei 6,8 Prozent. Die LEA macht Mut, Führungspositionen im Klimaschutz einzunehmen.
Gesprächsrunde #realtalk
In der Gesprächsrunde teilen drei Frauen ihre ganz persönlichen Geschichten. Esther Fischer ist Geschäftsleiterin der LEA, Birgit Mertens betreibt als Geschäftsführerin mehrere Bürgersolaranlagen und Angela Gewiese konnte als Bürgermeisterin erfolgreich Klimaschutzprojekte in ihrer Kommune vorantreiben. Neben gesellschaftlichen Hürden, wird Alltägliches wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder die Gefahr des Burnouts thematisiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zuzuhören und im Anschluss ihre eigenen Fragen zu stellen.
Wann: Donnerstag, 25.04.2024, 18.00 - 19.30 Uhr
Wo: Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg, Kulturzentrum, Großer Saal
Infos und kostenlose Anmeldung: www.lea-lb.de
Weitere Angebote zu den FRAUEN INFOTAGEN sind auf der Website des Landkreises zu finden.