Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Anträge noch bis 15. Juli 2024 möglich, Erweiterung der Hochwasser-Soforthilfe: Selbstständige und Gastwirte können ab sofort Spenden beantragen

Landratsamt Ludwigsburg | 08.07.2024

Anträge noch bis 15. Juli 2024 möglich, Erweiterung der Hochwasser-Soforthilfe: Selbstständige und Gastwirte können ab sofort Spenden beantragen

Ludwigsburg. Rund 80.000 Euro an Spenden gingen bereits an die Geschädigten des Hochwassers im Landkreis Ludwigsburg. Insgesamt 59 Privatpersonen, Vereinen und Organisationen konnte somit schon geholfen werden. Die Soforthilfe wird nun weiter ausgebaut. Ab sofort können auch Selbstständige, wie Landwirte und Gastwirte, Gelder zur Schadensbewältigung beantragen. Die Spendenaktion läuft noch bis 15. Juli.

3.000 Euro können betroffene Selbstständige und Gastwirte nun als Soforthilfe beantragen. Landrat Dietmar Allgaier erklärt: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir nicht nur den betroffenen Familien und Vereinen, sondern auch den Selbstständigen und Gastwirten, die durch das Hochwasser stark betroffen waren, schnelle und unbürokratische Hilfe zukommen lassen. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft unserer Gemeinschaft ist herausragend und ermöglicht es uns, diese umfassenden Hilfsmaßnahmen zu realisieren.“

An Privatpersonen werden 1.000 Euro, an Organisationen, wie etwa Vereine, 5.000 Euro ausgezahlt. Die Höhe der pauschalen Beträge orientiert sich an der potenziellen Zahl der Betroffenen sowie der bereits eingegangenen Spendensumme. Soforthilfen für geringfügigere Schäden, wie beispielsweise im Garten, fallen entsprechend niedriger aus.

Anträge für Hilfen können bis zum 15. Juli eingereicht werden

Die Spendenaktion nähert sich ihrem Ende. Bei Ausschöpfung der Spendenmittel ist der Antragseingang des E-Mail-Formulars maßgeblich. Die Spendenaktion läuft, sofern die Spendenmittel nicht vorher ausgeschöpft wurden, bis zum 15. Juli 2024.

Weitere Informationen zur Spendenaktion und ein Formular für Betroffene gibt es unter
https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/landratsamt-landkreis/hochwasser-hilfe/.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt