Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.07.2024 ab 19:00 Uhr

Schönblickkindergarten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schönblickkindergarten | 10.07.2024 – 18.07.2024

Dorffest Kleiningersheim am 7. Juli 2024

Und schon ist das Kleiningersheimer Dorffest wieder Vergangenheit. Der Schönblick-Kindergarten war dabei.

Dieses Mal stand im Kindergarten alles unter dem Thema Länder, Sprachen und Flaggen aus Europa. Im Morgenkreis singen wir schon sehr lange ein Begrüßungslied in unterschiedlichen Sprachen. Daraus entstand der Wunsch von den Kindern, man könne doch auch ein anderes Lied auf unterschiedliche Sprachen singen. Schnell wurde das traditionelle Volkslied „Bruder Jakob“ gefunden und darüber abgestimmt in welchen Sprachen es gesungen werden soll. Die Kinder entschieden sich für die Sprachen Hochdeutsch, Schwäbisch, Rumänisch, Englisch, Türkisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Griechisch. Auf der Suche nach dem richtigen Text waren alle gefordert: Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte und das Internet. Nachdem die Texte beisammen waren, haben wir das Lied mit Klangbausteinen begleitet.

Aus diesem kleinen Volkslied kamen nun vielerlei Wünsche und Ideen von Seiten der Kinder zustande wie z. B. die Suche nach Ländern und Flaggen auf Landkarten. Es entstanden selbstgestaltete Länder-Memoryspiele mit Flaggen sowie mit landestypischen Speisen und Sehenswürdigkeiten. Es wurde die landestypische Musik gehört und dazu getanzt. Wir reisten auch in einer Turnstunde in die einzelnen Länder und mussten dazu viele Aufgaben lösen.

Als schließlich klar war, dass der Kindergarten am Dorffest teilnehmen wird, stimmten alle Kinder mit „Abstimmsteinen“ über das aufzuführende Lied ab. Dann wurde zum Lied experimentiert und anschließend eine Tanzreihenfolge festgelegt. Nach ein paar Proben war der „Flaggentanz“ fertig einstudiert.

Den Kindern hat es sehr viel Freude bereitet sich mit den Ländern auseinanderzusetzen. Sie haben über ihre Neugierde und ihrem eigenen Tun sehr viel erfahren und lernen können.

Zum Schluss wurde das Lied „Bruder Jakob“ und der Flaggentanz in einer großen gemeinsamen Aktion mit allen Kindern des Schönblick-Kindergartens auf dem Festplatz den Besuchern des Dorffestes vorgeführt. Der Auftritt war ein voller Erfolg und die Kinder erhielten sehr viel Applaus für ihre Mühe.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt