Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.07.2024 ab 19:00 Uhr

Realschule im Aurain

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Realschule im Aurain | 10.07.2024

Die Aurain-Franzosen im deutsch-französischen Brezelfieber

Während des diesjährigen Schüleraustauschs der Realschule im Aurain mit dem Collège Lazare de Schwendi in Ingersheim im Elsass wurde den Schülern schnell klar: Es gibt einiges, was uns mit dem Elsass verbindet. Das Fachwerk in den Altstädten, die leckeren „Bredele“, die Ähnlichkeit zum elsässischen Dialekt und natürlich die Laugenbrezeln.

In deren geheimnisvolle Entstehung wurde die deutsch-französische Gruppe in der Bäckerei Stöckle durch Ausbildungsleiter Herrn Grünewald eingeweiht.
Selbst Brezeln zu schlingen und zu verfolgen, wie sie gebacken werden, sorgte für glänzende Augen und strahlende Gesichter.
Stolz fanden einige der Eigenkreationen als Souvenir den Weg in die französischen Gastfamilien.

Tolle gemeinsame Zeit
„Sowohl die Bietigheimer Altstadt, welche die Schüler innerhalb einer interaktiven Stadtrallye erkunden durften, als auch der Fernsehturm von Stuttgart zählten zu den Highlights der französischen Austauschpartner“, so Lehrerin Anja Seemüller, die gemeinsam mit Kollegin Sonja Zettler die federführende Organisation übernahm.
Im Elsass wurde die deutsch-französische Gruppe anschließend mit strahlendem Sonnenschein begrüßt und hatte eine tolle gemeinsame Zeit in Colmar und in Munster. „Wir haben uns super verstanden und sind gute Freunde geworden“, fasste Schülerin Isabell Braun (8c) die aufregende Woche zusammen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt