Ingersheim informiert | 27.09.2024
Ingersheim/Stuttgart, 25. September 2024 – Am heutigen Mittwoch unterzeichnen Elke Eckardt, Geschäftsführerin der Evangelischen Heimstiftung GmbH, und Simone Lehnert, Bürgermeisterin der Gemeinde Ingersheim, den Vertrag über das Interimsmanagement für die Sozialstation Ingersheim. Zusätzlich regelt eine Absichtserklärung, dass die Sozialstation im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2025, spätestens zum 1. Januar 2026, an die Evangelische Heimstiftung übergeleitet werden soll.
Derzeit ist die Sozialstation Ingersheim ein wichtiger Anbieter für ambulante pflegerische Dienstleistungen für die Menschen vor Ort. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass die aktuellen und künftigen Herausforderungen in einem großen Einrichtungsverbund wie der Evangelischen Heimstiftung leichter angepackt werden können. Für die Evangelische Heimstiftung spricht zudem die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit am Standort Ingersheim und in den Nachbarsgemeinden Walheim, Besigheim oder Bietigheim-Bissingen. Zur Heimstiftung gehören zum Beispiel das Karl-Ehmer-Stift und die Residenz Ingersheim mit eigener Tagespflege sowie einem Standort der Mobilen Dienste.
Bürgermeisterin Lehnert freut sich über die Lösung: „Wir kennen die Evangelische Heimstiftung als verlässlichen und langjährigen Partner. Sie ist außerdem ein gemeinnütziges und wirtschaftlich stabiles Unternehmen. Für unsere Sozialstation ist das eine stabile, langfristige Perspektive unter fachkundiger Führung, damit sind wir sehr zufrieden“. Elke Eckardt, Geschäftsführerin der Heimstiftung, bedankt sich beim Gemeinderat und der Bürgermeisterin für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie sagt: „Wir freuen uns, die gute Pflege und Betreuung in Ingersheim gemeinsam mit der Gemeinde zu erweitern und den ambulanten Bereich unter diakonischem Dach zu stärken“.
Auf Basis eines Beschlusses des Gemeinderats übernimmt die Evangelischen Heimstiftung ab 07.10.2024 und bis spätestens Ende 2025 die Geschäftsleitung der Sozialstation Ingersheim. Im Rahmen dieses Interimsmanagements soll auch der Betriebsübergang vorbereitet werden. Der Betriebsübergang ist spätestens zu Beginn des Jahres 2026 vorgesehen. Mit der Integration der Sozialstation übernimmt die Evangelische Heimstiftung dann auch alle bestehenden Vertragsverhältnisse. Das bedeutet: Für Mitarbeitende und Kunden der Sozialstation ändert sich nichts. Alle Leistungsangebote der Sozialstation werden für die Kunden nahtlos in bewährter Weise fortgeführt.
Über die Evangelische Heimstiftung
Die Evangelische Heimstiftung ist das größte diakonische Pflegeunternehmen in THE LÄND. Gemeinsam mit 10.200 Mitarbeitenden und 810 Auszubildenden betreut sie 14.760 Menschen in 172 Einrichtungen in Baden-Württemberg. Als Dienstleisterin betreibt sie 11 Residenzen, 92 Pflegeheime, 40 Mobile Dienste, 26 Tagespflegen, 65 Betreute Wohnanlagen, eine Einrichtung der Eingliederungshilfe, ein Bildungszentrum und eine Rehaklinik. Als Arbeitgeberin garantiert sie den bundesweit höchsten Personalschlüssel, eine faire Bezahlung nach Diakonietarif, berufliche Sicherheit und individuelle Perspektiven. Mit der Tochterfirma ABG verfügt sie über einen bundesweiten Einkaufsverbund mit 7.000 Mitgliedern. Gegründet wurde die Heimstiftung 1952. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk.
Über die Sozialstation Ingersheim
Die Sozialstation Ingersheim ist seit vielen Jahren für die rund 6.400 Einwohner in der Gemeinde Ingersheim zuständig. Das Team besteht aus 20 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Angebot der Sozialstation umfasst insbesondere die häusliche Alten- und Krankenpflege, die Nachbarschaftshilfe und den Hausnotruf sowie Beratung von Angehörigen und Information. Derzeit werden rund 100 Kundinnen und Kunden versorgt.