Ingersheim informiert | 25.09.2024
Ingersheim, 20. September 2024: Arbeitsschuhe, Malerpinsel und Werkzeug - Wenn bei dem regionalen Energiedienstleister Süwag Energie AG dieses Equipment eingepackt wird, dann ist wieder Süwag Social Day. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr verließen Mitarbeitende des Süwag-Teams für einen Tag ihre gewohnte Arbeitswelt und engagierten sich tatkräftig für soziale, kulturelle, nachhaltige, ökologische oder sportliche Einrichtungen im gesamten Süwag-Gebiet. Der Fokus lag dabei auf der Regionalität: So ging es auch nach Ingersheim.
Die Menschen vor Ort wissen am besten, wo helfende Hände dringend gebraucht werden. Deshalb konnten die Süwag-Beschäftigten bereits im Vorfeld aus allen Süwag-Regionen Projekte vorschlagen, die ihnen am Herzen lagen und Hilfe benötigten. Zusätzlich rief das Unternehmen über seine Social Media-Kanäle die Community dazu auf, lokale Einrichtungen mit Unterstützungsbedarf zu benennen. Diese Möglichkeiten wurden genutzt und das Projekt Jugendtreff „Reallabor Pavillon Re-Use S210“ eingereicht. Damit diese Maßnahme realisiert werden konnte, packten 14 motivierte Süwag-Azubis mit an.
Der neue und gerade entstehende Jugendtreff in Ingersheim wurde aus recycelten Schalen von Stuttgart 21 hergestellt und zeichnet sich durch einen spektakulären Innenraum aus, der von den Holzoberflächen der gereinigten Schalungselemente geprägt wird. Die Süwag-Azubis halfen beim Streichen der Holzelemente mit Holzlasur.
Tobias Leistner, Leiter Süwag-Markenkommunikation, hatte zusammen mit seinem Team den Süwag Social Day ins Leben gerufen: „Wir sind unglaublich stolz auf das große Engagement unserer Mitarbeitenden. Wenn alle tatkräftig mit ihrem Arbeitseinsatz unterstützen, können wir - wie in Ingersheim - viel bewirken. Unser Ziel ist es, zu zeigen, wie wir gemeinsam Energie besser machen können. Und das heißt beim Süwag Social Day vor allem Anpacken und Mitmachen.“
„Dank der tatkräftigen Hilfe der Süwag-Azubis sind wir bei unserem Jugendtreff ein ganzes Stück weitergekommen. Wir freuen uns sehr über diese gelungene Zusammenarbeit und sind beeindruckt von dem Engagement der Auszubildenden. Das wissen wir sehr zu schätzen“, zeigte sich Simone Lehnert, Bürgermeisterin von Ingersheim, begeistert.
Die Süwag stellte ihre Beschäftigten für diesen besonderen Tag frei. Insgesamt waren beim zweiten Süwag Social Day 210 Mitarbeitende in 23 verschiedenen Projekten in allen Süwag-Regionen im Einsatz. Bereits beim ersten Süwag Social Day im Juni 2024 engagierten sich 112 Beschäftigte in 18 unterschiedlichen Projekten.