Schachclub Ingersheim | 06.05.2025
Ein Großereignis findet am Samstag, 10. Mai 2025 in Ingersheim in der SKV-Halle zum siebten Mal statt. Im letzten Jahr konnten wieder über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen.
Das Württ. Jugend-Pokalturnier ist ein Ganztagesturnier und für Jugendliche mit wenig Spielpraxis gedacht. Somit können auch nicht so starke Spieler daran teilnehmen und Turnierpraxis erwerben. Parallel findet die Württ. Amateurmeisterschaften statt, es wird in Vierer-Gruppen gespielt. Die Gruppeneinteilung erfolgt über DWZ, die eine Einteilung in gleichstarke Gruppen gewährleistet. Im letzten Jahr gewann Andreas Severin aus Stuttgart die Spitzengruppe. Unser Lokalmatador Luis Köppel wurde Dritter in der Spitzengruppe.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls durch unser Grillteam gesorgt. Ein Besuch lohnt sich immer!
Die WJEM 2025 fand in der Woche nach Ostern statt in der Jugendherberge Hebelhof am Feldberg im Schwarzwald. Vom Schachclub Ingersheim (SCI) nahm David Koryakin teil, der die Teilnahme in der U16 durch die Qualifikation in der Bezirkseinzelmeisterschaft im Bezirk Unterland erreichte.
In der U16 waren 28 Jugendliche am Start und David war vor dem Turnier in der Tabelle nach Startrang auf dem 22. Platz. Diese Tabelle wird nach der internationalen Schachwertungszahl Elo gebildet. Das bedeutet, dass er in einem sehr stark besetzten Turnier teilnahm, da drei Viertel der Spieler gemäß dieser Zahl zum Teil viel stärker einzuschätzen waren.
In den sieben Runden der WJEM konnte David drei Siege und zwei Unentschieden erreichen, wobei er zwei Partien aufgeben musste. Bemerkenswert ist, dass er in allen sieben Spielen gegen Elo-stärkere Gegner spielte. Durch seinen positiven Score von 4/7 = 57% kam er in der Endtabelle auf den 11. Platz, welches ein wirklich gutes Ergebnis verglichen mit seinem Startrang ist und man kann sagen, dass es ein erfolgreiches Turnier für ihn war.
Durch sein Ergebnis konnte er seine Elo-Zahl um +84 verbessern, welches sehr beachtlich ist. Eine solche Verbesserung kommt dann vor, wenn man in einem stark besetzten Turnier selbst eine starke Leistung gezeigt hat. Super, David weiter so!