Icon Navi

Wissenswertes (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wissenswertes | 13.05.2025 – 21.05.2025

Vogel des Jahres 2025: Der Hausrotschwanz

Am kommenden Freitag, 16.05.2025 um 19:30 Uhr lädt der NABU Ortsverband Marbach zum Vortrag von Norwin Hilker „Vogel des Jahres: Der Hausrotschwanz“ in den Bürgersaal des Marbacher Rathauses. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Geh‘ mal vor die Tür – Die Welt der Insekten erleben“ statt, die bis Ende September im Foyer des Rathauses zu sehen ist.

Der Hausrotschwanz ist ein graziler Singvogel, der früher in felsigen Gebieten, heute häufig in menschlichen Siedlungen unterwegs ist, wenn er hier gute Bedingungen zum Brüten findet. Unsere Morgenstunden bereichert der Hausrotschwanz schon weit vor Sonnenaufgang. Damit ist er die erste Stimme im morgendlichen Vogelkonzert. Mit seinem eigenwilligen, melodischen und lautstarken Gesang ist er kaum zu überhören. Hausrotschwänze wirken nervös und agil, sie sitzen selten still, sondern flitzen umher, knicksen mit den Beinen, zittern mit dem Schwanz und sind oft auf Hausdächern gut zu sehen.

Zur Ausstellung:

Die Ausstellung, die besonders für Kinder -also Schulklassen und Jugendgruppen oder Kinder mit ihren (Groß)Eltern- vom NABU Marbach konzipiert wurde, soll die Besucher anregen, mal raus vor die Tür zu gehen und die unbekannte Schönheit, sichtbare Eigenwilligkeit und vermeintliche Zerbrechlichkeit dieser kleinen Tiere unter die Lupe zu nehmen. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Marbacher Rathauses bis zum 30.09.2025 zu sehen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt