Icon Navi

Tennisclub Ingersheim

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Tennisclub Ingersheim | 07.07.2025

TCI Mannschaften

Herren 1 - TA SV Grimmelfingen 2:4

Ernüchterung pur nach dem zweiten Heimspiel der Saison unserer Herren 1 am vergangenen Sonntag, einer 2:4 Niederlage gegen die TA SV Grimmelfingen.

Im Spiel des amtierenden württembergischen Meisters gegen den Vizemeister der vergangenen Saison wollten unsere Herren 1 unbedingt einen Sieg einfahren, um weiterhin ein Wort mitzureden, im Kampf um die Titelverteidigung. Routinier Rettstatt gelang es heuer im Alter von 40 Jahren erstmalig, die Nummer 1 der Grimmelfinger zu „packen“, er siegte nach hartem Kampf mit 6:4/ 2:6 und 10:7. Edelmann riss bedauerlicherweise eine Muskelfaser im Oberschenkel beim Stand von 0:6 und 4:4, er musste aufgeben. Bodmer - in Topform - nun auch im dritten Einzel der Saison ungeschlagen, wirkte überlegen und siegte mit 6:4/ 6:1. Überraschung an Position 4: Die Gäste boten mit Fuchs einen neuen, durchtrainierten Akteur auf, der Fröhlich mit sehr solidem Grundlinienspiel in die Schranken verwies (2:6/ 5:7).

Beim Stand von 2:2 ging es mit einem Satz in Rückstand in die Doppel. Schray - mit Trainingsrückstand - ersetzte den verletzten Edelmann. Eine riskante Aufstellung mit Rettstatt/ Fröhlich in Doppel 1 und Schray/ Bodmer in Doppel 2 zahlte sich nicht aus. Grimmelfingen spielte unbestreitbar besser Doppel und gewann beide Partien verdient mit 3:6 und 3:6.

Der 2:4 Endstand bedeutet nicht nur die zweite Niederlage in Serie für unsere Herren 1, sondern auch eine Vorentscheidung im Kamp um die diesjährige Meisterschaft. Der TCI rutscht auf Platz 3 ab und muss nun kommenden Sonntag um 10 Uhr bei der TA WSV Mehrstetten unbedingt den zweiten Sieg einfahren. Es spielten: Oliver Rettstatt, Michael Edelmann (Einzel), Steffen Bodmer, Sascha Fröhlich und Patrick Schray (Doppel). (or)

TA WSV Mehrstetten - Herren 1 2:4

Rettstatt und Bodmer wahren für den TCI die Titelchance! Nach zwei Niederlagen in Serie mussten unsere Herren 1 vergangenen Sonntag, den 06. Juli, auf der Schwäbischen Alb bei der TA WSV Mehrstetten antreten. Mit großen Sorgen aufgrund der vorangegangenen Resultate und der vielen verletzungsbedingten Ausfälle wurde ein schwieriges Spiel erwartet, zumal es für den Gastgeber die letzte Chance um den Klassenerhalt bedeutete. Es kam besser als erwartet: Rettstatt siegte gegen seinen Kontrahenten wie auch im Hinspiel ungefährdet in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4. Bodmer – aufgerutscht an Position 2 – blieb auch in Mehrstetten ungeschlagen mit einem schön anzusehenden 6:2 und 7:6. Der erst 14-jährige Sitter debütierte bei den Herren 1 an Position 3, machte seine Sache gut, war aber ohne Möglichkeiten gegen den Ersten Vorsitzenden des Heimvereins und verlor in zwei Sätzen. An Position 4 aufgestellt, bereits die Nummer 30 der Meldeliste, Fröhlich, Silas, sorgte für eine faustdicke Überraschung mit einem 6:2 und 6:3 Sieg. Mit dem Stand von 3:1 für den TCI ging es in die Doppel, Rettstatt/ Bodmer sorgten hier in Doppel 1 für die Entscheidung mit einem guten 6:3 und 6:4 Sieg. Sitter und Fröhlich mussten sich in Doppel 2 mit 1:6/ 0:6 geschlagen geben, so dass unsere Herren 1 hier einen eminent wichtigen Auswärtssieg mit 4:2 Punkten einfahren konnten.

Erleichterung kam auf, denn das hätte in dieser Besetzung schiefgehen können, wenn nicht sogar „müssen“! Kommenden Sonntag, am 13. Juli, trifft man im Heimspiel um 10:00 Uhr auf den TC Ebnat (Aalen), gegen welchen das Hinspiel mit 3:3 nach Sätzen verloren wurde. Es spielten: Oliver Rettstatt, Steffen Bodmer, Fabian Sitter und Silas Fröhlich. (or)