Motor-Sport-Club Ingersheim | 09.09.2025
Highlight der BMX Saison die Weltmeisterschaft in Kopenhagen /Dänemark.
Kerstin Meyer, Jona Brosz, Emil Brosz, Maik Baier, Stefan Heil und Julian Schmidt vom MSC Ingersheim konnten sich für die Teilnahme bei der WM in Kopenhagen qualifizieren und stellten sich der weltweiten Konkurrenz .
Begonnen hat es mit 2 Nationen Trainings , bei der alle deutschen Fahrer gemeinsam mit einigen anderen Nationen ca 1h lang Training auf der Bahn hatten.
Genau 4-5 Runden konnten die Teilnehmer in dieser Zeit drehen , so zeigt es wieviel Teilnehmer hier am Start waren.
Insgesamt über 3000 Teilnehmer waren nach Kopenhagen gereist und motiviert ihr Bestes zu geben.
Am Montag war der 1. Renntag für alle Cruiser Klassen.
Kerstin Meyer startete in der Cruiser Women 40+, sie gewann alle ihre Vorläufe , ebenso das 1/4 und das 1/2 Finale.
Im Finale hatte Kerstin ebenso die Nase vorn, bis die Neuseeländerin Jeanette Davis sie kurz vor der Ziellinie noch überholte.
Kerstin Meyer- Vize Weltmeisterin - tolle Leistung - herzliche Glückwünsche Du kannst stolz sein World number 2
Am Mittwoch war Jona‘s Renntag - Jona startete bei den Boys 12 mit 143 Teilnehmern. In den Vorläufen kämpfte sich Jona mit Platz 4,3 und 1 durch das starke internationale Fahrerfeld. Glücklich im 1/16 Finale angekommen zu sein, hatte er leider etwas Pech. Jona war nach dem Start eingeklemmt und schaffte es trotz mehrmaliger Versuche nicht mehr unter die Top 4 zu fahren. Somit war hier für Jona Schluss - Platz 72 für Jona. Nach langer Verletzungspause ist das eine prima Leistung.
Maik Baier ging bei den Masters an den Start, die Klasse für Ehemalige Elite Fahrer.
Maik hatte mit einem Tennisarm zu kämpfen und musste mit Schmerzen in die Vorläufe gehen. Maik kämpfte sich als Dritter durch s Halbfinale . Im Finale von außen kommend, fuhr er bis auf Platz 2 auf. In der 2. Kurve riskierte er und wollte sich erneut den Weltmeister Titel holen. Er kam aus der Linie und fuhr dann als 6. ins Ziel. Klasse Leistung Maik- World number 6!
Emil Brosz , siegte in allen Vorläufen der Klasse Boys 16 und gewann ebenso das 1/16 und das 1/8 Finale. Im 1/4 und im
1/2 Finale wurde Emil 2. Jetzt wurde es spannend im Finale. 8 schnelle Jungs , jeder möchte gewinnen, Sekunden entscheiden, Ellenbogen an Ellenbogen wird gefightet, körperlich und mental wird alles gefordert.
8 volle Runden in kürzester Zeit ist eine enorme körperliche Belastung.
Emil blieb fokussiert und kämpfte sich als 4. über die Ziellinie - knapp am Podium vorbei. Starke Leistung bei 161 Startern bei einer WM den 4. Platz zu erreichen.
Kerstin Meyer , die bei der WM als Doppelstarterin angetreten ist , hatte am Donnerstag ihren 2.Renntag mit dem 20.Zoll bei den Masters .
Erstklassige starke internationale Konkurrenz in dieser Klasse mit einer großen Altersspanne in dieser Klasse. Ihre Vorläufe fuhr Kerstin mit Platz 2, 5 und 3 ins Ziel. Im Halbfinale fuhr Kerstin als 5. übers Ziel und verpasste knapp den Einzug ins Finale. Platz 9 von 18 Starterinnen - Glückwunsch Kerstin
Das besondere Highlight der BMX WM in Kopenhagen waren die Race Tage der Elite .
Stefan Heil und Julian Schmidt waren hier vom MSC am Start.
Leider hatte es das Wetter in sich. Am Samstag war es sehr wechselhaft mit viel Regen - Stefan hatte einen super ersten Vorlauf und sicherte sich mit dem 1. Platz den Einzug ins 1/8 Finale.
Im 1/8 Finale reichte es für Stefan mit einem 5. Platz knapp nicht fürs Weiterkommen. Frühes Ende für Ihn.
Julian musste nach seinem 1. Vorlauf die 2.Chance im Last Chance Lauf nutzen - die er souverän als 1. ins Ziel fuhr.
Somit fürs 1/4 Finale am 2. Racetag qualifiziert.
Trotz Angefeuert von vielen deutschen Fans, waren es sicher keine optimalen Bedingungen im strömenden Regen und mit starkem Wind. Julians 1/4 Finale startete mit einer starken 1. Geraden, leider konnte er es nicht bis ins Ziel halten und schied somit aus.
Platz 31 für Julian
Platz 37 für Stefan.