Landratsamt Ludwigsburg | 17.09.2025
Murr. Seit Beginn der Sommerferien wurde die K1609 Ortsdurchfahrt Murr im Auftrag des Landkreises in der Bietigheimer und Heilbronner Straße saniert. Nachdem die ersten beiden Bauabschnitte innerhalb der Sommerferien planmäßig abgeschlossen wurden, gibt es beim dritten Bauabschnitt aufgrund des regnerischen Wetters der letzten Wochen Verzögerungen: Die Bordsteine für die Fußgängerquerungsinseln und die Markierung konnten nicht rechtzeitig aufgebracht werden. Die Freigabe der Straße verschiebt sich bis voraussichtlich 19. September.
Die Bauarbeiten waren in drei Bauabschnitte aufgeteilt, die jeweils rund zwei Wochen andauern sollten. Im ersten Abschnitt wurde die Asphaltdecke der Bietigheimer Straße, inklusive Bushaltestelle Bietigheimer Straße, saniert.
Beim zweiten Bauabschnitt fand die Asphaltsanierung im Bereich der Heilbronner Straße zwischen dem Anschluss zur Bietigheimer Straße und dem Pleidelsheimer Weg statt. Der dortige Umbau umfasste im Bereich des Anschlusses Im Gigis auch die Querungsstellen und diverse Gehweganpassungen.
Verzögerungen haben sich nun im dritten Bauabschnitt ergeben: Nach erfolgter Asphaltsanierung fehlen noch die Bordsteine für die Fußgängerquerungsinseln sowie die Straßenmarkierung vom Pleidelsheimer Weg bis zum Ortsausgang.
Umleitungen für inner- und außerörtlichen Verkehr weiterhin eingerichtet
Die ausgeschilderte überörtliche Umleitungsstrecke zwischen Murr und Höpfigheim führt über die L1100 und K1611.
Für die Zufahrt zum Wohngebiet zwischen Tannenweg und Pleidelsheimer Weg sind innerörtliche Umleitungen ausgeschildert.
420.000 Euro Baukosten – Gemeinde beteiligt sich
Die Kosten für diese Baumaßnahme betragen insgesamt rund 420.000 Euro, davon übernimmt die Gemeinde Murr 35.000 Euro für Gehweganpassungen. Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die Einschränkungen und die Verzögerung um Verständnis.