Landratsamt Ludwigsburg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Landratsamt Ludwigsburg | 24.09.2025

Neues Mütter-Café in Ludwigsburg geplant – Ehrenamtliche gesucht

Ludwigsburg. Das Jobcenter Landkreis Ludwigsburg möchte gemeinsam mit dem Programm Kinder- und Familienbildung (KiFa) der Stadt Ludwigsburg ein Mütter-Café ins Leben rufen – ein neues Angebot für Kundinnen des Jobcenters mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Hier sollen Mütter die Möglichkeit erhalten, sich auszutauschen, wertvolle Tipps für den Familienalltag bekommen und Unterstützung für den beruflichen Wiedereinstieg erhalten. Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Selbstfürsorge („Me-Time“) und praktische Hilfen für den Alltag stehen dabei im Mittelpunkt.

Damit das Mütter-Café erfolgreich starten kann, werden engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die das Café regelmäßig betreuen. Ihre Unterstützung ist eine wertvolle Grundlage für das Gelingen des Projekts.

Alle Ehrenamtlichen erhalten im Vorfeld eine Schulung durch die KiFa und werden fachlich auf ihre Aufgabe vorbereitet. Bei ihrer Tätigkeit werden sie außerdem von einer Fachkraft fortlaufend begleitet und unterstützt. Sobald genügend Helferinnen und Helfer gefunden sind, kann das Café starten und zu einer wertvollen Anlaufstelle für Mütter in Ludwigsburg werden.

Jetzt mitmachen und unterstützen

Wer sich vorstellen kann, das Mütter-Café zu begleiten und Mütter in Ludwigsburg zu unterstützen, kann sich gerne bei der Stadt Ludwigsburg melden.

Kontakt: Eva Belzner, Programm KiFa, Telefon 07141 910-3580, e.belzner@ludwigsburg.de