Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Landratsamt Ludwigsburg | 10.11.2025 – 24.11.2025
Ludwigsburg. Eine Delegation aus Bürgermeisterinnen, Bürgermeistern und Kreisräten sowie Landrat Dietmar Allgaier war kürzlich in der Partnerregion des Landkreises im Oberen Galiläa in Israel zu Besuch. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Themen wie die Finanzlage der Kommunen, Digitalisierung, Zivilschutz, Kinderbetreuung sowie Umwelt- und Klimaschutz und Wasserversorgung. Auch das Thema Verwaltung in Krisenzeiten stand auf der Agena.
Nachdem im Januar 2025 bereits der erste Bürgermeisteraustausch im Landkreis Ludwigsburg stattgefunden hatte, knüpfte die aktuelle Reise als Fortsetzung dieser Austauschreihe daran an. „Gerade in herausfordernden Zeiten ist es von besonderer Bedeutung, unsere langjährige Partnerschaft zu pflegen und ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Menschen vor Ort zu setzen“, betonte Landrat Dietmar Allgaier. „Zugleich ist es wichtig, den fachlichen Austausch fortzuführen und sich mit den Zukunftsfragen auseinanderzusetzen, die uns auf beiden Seiten bewegen – um voneinander zu lernen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln.“ Die Partnerschaft, so Allgaier, richte sich an die Menschen und nicht an politische Entscheidungen der israelischen Regierung – dies gelte es voneinander zu trennen.
Neben Programmpunkten im Oberen Galiläa standen auch Besuche in Metula und Menara, bei einem Drusendorf, in Be’eri und auf dem Gelände des Nova-Festivals sowie in Jaffa und Tel Aviv mit Gespräch eines Vertreters der Deutschen Botschaft an.
Bildung verbindet – sechste Schulpartnerschaft mit Israel in Aussicht
Auf dem Programm stand auch ein Besuch der Emek HaHula High School, die bereits seit 15 Jahren eine enge Partnerschaft mit dem Alfred-Amann-Gymnasium in Bönnigheim pflegt. Bei der aktuellen Reise wurde die Absicht auf eine weitere Kooperation mit dem Helene-Lange-Gymnasium in Markgröningen symbolisch bekräftigt, indem gemeinsam ein Baum gepflanzt wurde – als Zeichen der Partnerschaft, die in den kommenden Jahren wachsen soll.
Hintergrund zur Partnerschaft:
Der Landkreis Ludwigsburg unterhält eine mehr als 40-jährige Freundschaft mit dem Oberen Galiläa, die 1997 in eine offizielle Partnerschaft mündete. 2022 hat der Landkreis das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der Region Oberes Galiläa gefeiert und erneuert. Herzstück der Partnerschaft sind die vielfältigen Begegnungen – von Schüleraustauschen und Lehrerseminaren bis hin zur fachlichen Zusammenarbeit zwischen den Kliniken im Gesundheitswesen.