Wissenswertes (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wissenswertes | 11.11.2025 – 30.11.2025

Ausbildungsmarktbilanz 2024 / 2025

Schwäche im verarbeitenden Gewerbe hinterlässt Spuren am Ausbildungsmarkt.

Dennoch weiterhin gute Ausbildungschancen im Landkreis.

LANDKREIS LUDWIGSBURG. Erneut lag die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen im Berufsberatungsjahr 2024/ 2025 höher als die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber. Dennoch mündeten zum Bilanzstichtag am 30. September weniger Ausbildungsinteressierte in ein Ausbildungsverhältnis ein als im Jahr davor und mehr Bewerberinnen und Bewerber blieben unversorgt. 361 bei der Arbeitsagentur gemeldete Ausbildungsstellen konnten bis zum Stichtag nicht besetzt werden.

Im Berichtszeitraum von Oktober 2024 bis September 2025 nahmen 2.374 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz die Ausbildungsvermittlung der Agentur für Arbeit und des kommunalen Jobcenters Landkreis Ludwigsburg in Anspruch, 172 Bewerberinnen und Bewerber oder 7,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Demgegenüber meldeten Arbeitgeber der Agentur für Arbeit Ludwigsburg 2.843 freie Berufsausbildungsstellen zur Vermittlung, 165 oder 5,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Rein rechnerisch entfielen damit auf 100 betriebliche Ausbildungsstellen 85 Bewerberinnen und Bewerber (Vorjahr 74).

„Erfreulich ist, dass die Anzahl der bei Arbeitsagentur und Jobcenter gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber im Vergleich zu den Vorjahren wieder angestiegen ist, also wieder mehr junge Menschen Interesse an einer beruflichen Ausbildung gezeigt haben und viele Betriebe weiterhin die Ausbildung des eigenen Nachwuchses für wichtig erachten. Die seit drei Jahren andauernde Schwäche im verarbeitenden Gewerbe wirkte sich nunmehr allerdings auch auf die Nachfrage nach Nachwuchskräften aus. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ist zum Vorjahr um über 5 Prozent gesunken“, stellt Martin Scheel, der Leiter der Ludwigsburger Arbeitsagentur, fest.