Landratsamt Ludwigsburg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Landratsamt Ludwigsburg | 27.11.2025

HIV-, Syphilis- und Hepatitis C: Schnelltestangebot am 4. Dezember 2025 im Gesundheitsdezernat Ludwigsburg

Ludwigsburg. Zu einer schnellen, anonymen und kostenlosen Testaktion lädt das Gesundheitsdezernat Ludwigsburg gemeinsam mit der Stadt Ludwigsburg am Donnerstag, 4. Dezember 2025, ins Gesundheitsamt (Hindenburgstr. 20/1, Ludwigsburg) ein. Von 14:30 bis 17:30 Uhr (letzte Annahme 17:00 Uhr) können Interessierte unkompliziert an der vierten Schnelltest-Aktion des Jahres teilnehmen – ganz ohne Anmeldung.

Der Anlass ist ernst: Am 1. Dezember erinnert der Welt-Aids-Tag daran, wie wichtig frühe Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts sind zuletzt die HIV-Neuinfektionen gestiegen und es leben in Deutschland mehr als 97.000 Menschen mit HIV – etwa 10 Prozent wissen jedoch nichts von ihrer Infektion. Auch Syphilis- und Hepatitis-C-Fälle zeigten in den letzten Jahren einen Aufwärtstrend. Früherkennung kann Leben retten und schützt vor weiterer Ansteckung.

Die Testungen werden ausschließlich von Ärztinnen, Ärzten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsdezernats durchgeführt. Mit nur wenigen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe liegen die Ergebnisse nach wenigen Minuten vor. Die Tests auf HIV und Syphilis sind kostenlos, für den Hepatitis-C-Test freut sich das Gesundheitsdezernat über eine kleine Spende.

Begleitend zur Aktion bietet die Stadt Ludwigsburg in Kooperation ein kleines Rahmenprogramm: Am Glücksrad können Preise gewonnen und Quizfragen beantwortet werden – eine spielerische Gelegenheit, sich mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen.

So funktionieren die Tests

Getestet wird mit dem INSTI Multiplex HIV-/Syphilis-Test, der Antikörper gegen HIV-1, HIV-2 und Syphilis nachweist und mit dem INSTI HCV-Antikörpertest. Ein reaktiver Schnelltest kann im Folgenden durch einen Bestätigungstest mit Venenblut überprüft werden. Wichtig: Nach einem möglichen Risikokontakt sollten mindestens zwölf Wochen vergehen, bevor der Test durchgeführt wird, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Die Botschaft der Aktion: Wer sich früh testen lässt, schützt sich selbst und andere. Das Gesundheitsdezernat in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, dieses wichtige Angebot zu nutzen und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Weitere Auskünfte erteilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Gesundheitsförderung und Gesundheitsplanung im Gesundheitsdezernat des Landratsamts Ludwigsburg, Hindenburgstr. 20/1, 71638 Ludwigsburg, Tel. 07141 144-2520, E-Mail: gesundheitsfoerderung@landkreis-ludwigsburg.de.