NABU Ortsgruppe Hessigheim

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

NABU Ortsgruppe Hessigheim | 11.12.2025

Eine Linde zum NABU-Jubiläum

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums wurde von den Mitgliedern der Ortsgruppe beschlossen, der Gemeinde Hessigheim einen Baum zu spenden.

Es stand schnell fest, dass es eine Linde sein sollte – die dann auch mal als Schattenspender dienen kann.

Die Standortsuche gestaltete sich dagegen etwas schwieriger. Letztlich wurde jedoch ein Platz am südwestlichen Rand des Dreschschuppens zwischen Schaukel und Sitzbank identifiziert und festgelegt.

Am Mittwoch, den 26.11.2025, war es nun soweit und der Baum wurde gepflanzt, Alexander Nägele hob mit einem Bagger und weiteren Gerätschaften das Pflanzloch aus.

Der Baum, eine Winterlinde (Tilia Cordata), hat einen Stammumfang von 25 bis 30 cm, ist ca. 6 m lang und wiegt mit Wurzelballen ca. 200 kg.

Die Linde wurde mit einem Radlader zum Pflanzloch transportiert. Nachdem der Grund des Loches mit Pflanzsubstrat bedeckt und der Baum beschnitten war, rollten vier Männer den Baum samt Wurzelballen in das Pflanzloch.

Nach dem Ausrichten des Baumes wurde noch ein Bewässerungsring um den Wurzelballen gelegt und das Pflanzloch mit Pflanzsubstrat verfüllt.
Nachdem der Baum mit drei Stützen gesichert und die Erde eingeschwemmt war, übergab unser Vorsitzender Heinz Mozer ihn an Bürgermeister Pilz. Dieser bedankte sich sehr für die großzügige Spende.

Im Anschluss spendierte der NABU Hessigheim allen beteiligten noch eine Butterbrezel und ein Getränk.

Ein herzliches Dankeschön an Frank Nägele und seine Mitarbeiter. Sie haben den Transport des Baumes, das Beschaffen des Pflanzsubstrats und das Einpflanzen des Baumes mit viel Arbeitseinsatz für uns erledigt. Ebenfalls ein herzlicher Dank geht an Frau Laura Kohler welche uns bei der Suche nach einem geeigneten Platz unterstützt hat.

Wir wünschen uns, dass der Baum gut anwächst und an sonnigen Tagen den Besuchern des Festplatzes einen angenehmen Schatten spenden kann.