Singgemeinschaft Ingersheim e.V.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Singgemeinschaft Ingersheim e.V. | 02.12.2025

Konzert zum Advent

Zur Einstimmung in die Adventszeit fand am Sonntagabend in der Katholischen Christkönig Kirche in Großingersheim das Adventskonzert statt.

Die Kirche präsentierte sich im festlichen Glanz und die Sitzplätze waren schnell belegt. Das Bläserquartett des Musikvereins Kleiningersheim eröffnete unter der Leitung von Jörg Strauß das feierliche Konzert mit einem für vier Blasinstrumente arrangiertem „Koraal“ von H.von Lijnschooten.

Verzaubert wurden die Gäste im Anschluss von allen Chören mit dem Lied „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ von Joh. Seb. Bach unter der Gesamtleitung von Dirigent Ulrich Egerer. Am Klavier begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Pianistin Sirma Velichkova.

Mit klaren Kinderstimmen boten die jüngsten Teilnehmer des Konzertes die Lieder „Dicke rote Kerzen“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ an. Mit den anschließenden Liedern gelang ihnen ein großartiger Abschluss, belohnt durch einen kräftigen Applaus vom Publikum.

Mit dem stimmungsvollen Kanon „Schlafe mein Kind“ setzten der Chor der Cyriakuskirche Bönnigheim, der Philharmonische Chor Ludwigsburg, der Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Besigheim und die Singgemeinschaft Ingersheim das adventliche Konzert fort, gefolgt vom rhythmisch vorgetragenen irischen Song „Christmas in the old man‘s hat“. Mit sanfteren Tönen entführten die Sänger die Zuschauer nun mit “Ave Glöcklein“ von Manfred Bühler und „Maria durch ein Dornwald ging“ in der Version von Wolfgang Gentner in eine leisere Weise des Advents, was mit dem „Magnificat“ von Bobbi Fischer fortgeführt wurde.

Das Bläserquartett des Musikvereins Kleiningersheim beendete vor dem großen Finale den ersten Teil der Aufführung mit seinen Beiträgen dem“ Adeste fidelis/Herbei o Ihr Gläub‘gen“ und lud die Gäste zum Mitsingen ein.

Im gemeinsamen Finale unterstützte das Publikum tatkräftig die Sängerinnen und Sänger der Chöre bei den Liedern „O du fröhliche“ und „We wish you a merry Christmas“. Zwischendrin boten die Chöre mit dem Lied „Sei willkommen Weihnachtszeit“ eine stimmungsvolle Beschreibung der bevorstehenden Zeit. Mit einem Friedens-Quodlibet endete das Konzert.

Die Vorsitzende Barbara Wagner bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sänger, beim Kinder- und Jugendchor, dem Philharmonischen Chor und dem Chor der Cyriakuskirche. Ein besonderer Dank ging an Chorleiter Ulrich Egerer, der die Chöre durch die Vorbereitungszeit begleitete und mit seinem Können für einen fulminantes Adventskonzert sorgte. Ein Dankeschön ging ebenso an das Bläserquartett des MV Kleiningersheim, an die Pianistin Sirma Velichkova und an die Katholische Kirchengemeinde. Ebenso Dank an die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit viel Applaus den Konzertabend würdigten und für eine gut gefüllte Spendenkasse sorgten.