Landratsamt Ludwigsburg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Landratsamt Ludwigsburg | 10.12.2025

Film „Amrum“ in der Reihe „KinoKaffeeFilm“ im Central Filmtheater am 16. Dezember

Gesundheitsdezernat informiert zum Thema Diabetes Typ-2

Ludwigsburg. Im Rahmen der Reihe „KinoKaffeeFilm“ wird am Dienstag, 16. Dezember 2025, um 14.30 Uhr im Central Filmtheater Ludwigsburg (Arsenalstr. 4) der Film „Amrum“ gezeigt. Bereits ab 14.15 Uhr informieren Marius Gässler und Fabius Otto vom Gesundheitsdezernat über das Thema Diabetes Typ-2. Nach dem Film haben interessierte Besucher die Möglichkeit, ihr Wissen in einem Quiz zu testen und dabei einen Preis zu gewinnen.

Der Film „Amrum“ von Fatih Akin, basierend auf den Kindheitserinnerungen von Hark Bohm, ist ein Coming-of-Age-Drama, das im Frühjahr 1945 auf der gleichnamigen Nordseeinsel spielt. Die Haupthandlung konzentriert sich darauf, wie Nanning in der Nachkriegszeit, in der es quasi an allem mangelt, durch Tauschhandel versucht, seltene Zutaten aufzutreiben. Bei seiner Suche lernt er die Inselbewohner und die friesische Sprache besser kennen, macht aber auch prägende Erfahrungen mit dem Tod und muss seinen eigenen Weg finden. Im Eintritt von 8 Euro sind Kaffee oder Tee im Anschluss an den Film enthalten.

Nach der Filmvorführung informieren Mitarbeiter des Gesundheitsamtes über das Thema Diabetes Typ-2. Dieser zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Experten betonen, dass eine frühzeitige Diagnose entscheidend ist, um schwere Folgeerkrankungen zu verhindern und die Lebensqualität der Betroffenen langfristig zu sichern. Viele Menschen leben jahrelang mit einem unerkannten Diabetes Typ-2, da erste Symptome oft unspezifisch sind. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen – insbesondere bei Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel oder familiärer Vorbelastung – ermöglichen allerdings eine rechtzeitige Identifikation von erhöhten Blutzuckerwerten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Stadtseniorenrats Ludwigsburg e.V., des Central Filmtheaters Ludwigsburg und des Gesundheitsdezernats.