Tennisclub Ingersheim | 16.12.2025
Der Tennisclub Ingersheim (TCI) blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück: 2025 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen mit einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe, die die Vereinsmitglieder generationenübergreifend ansprach und zusammenbrachte.
Bereits im Januar startete der TCI mit einer Neujahrswanderung, gefolgt von einem gemütlichen Glühweinständerling vor dem Vereinsheim im Februar. Im März ging es weiter mit einer Weinwanderung und einer exklusiven Führung durch das Kleiningersheimer Schloss. Die offizielle Saisoneröffnung fand im April statt – ein großes Familienfest mit Weißwurstfrühstück und Tennisstationen für Kinder sorgte für beste Stimmung. Auch die traditionelle Montagsbewirtung wurde in diesem Jahr besonders gefeiert. Ein weiteres Highlight war das legendäre Flutlichtturnier, das sich inzwischen als beliebtestes Vereinsturnier etabliert hat. Über den Sommer hinweg folgten ein Breitensportturnier, das Angebot eines Beachtennis-Events und schließlich das Saisonabschlussturnier. Im November rundete ein neues „Winterevent“ in der Tennishalle Freiberg das sportliche Programm ab – ein Doppelturnier mit zugelosten Paarungen, das großen Anklang fand.
Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete die große Jubiläumsfeier im September: Die Feier fand im benachbarten Restaurant Fischerwörth statt. Nach dem Sektempfang folgte ein Grußwort des Gründungsmitglieds Peter Bareiß, der spannende Einblicke in die Zeit der Vereinsgründung 1975 sowie über den fortlaufenden Aufschwung des Tennissports gab. Bürgermeisterin Simone Lehnert ehrte den TCI für seine Verdienste und überreichte im Namen der Gemeinde einen Scheck über 500 €. Über den Abend hinweg verwöhnte Restaurantinhaber Natale Canata die Gäste mit einem mehrgängigen italienischen Buffet. Der Verein bedankt sich an der Stelle für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Familie Cannata. Als Programmhighlight präsentierte der erste Vorstand Jürgen Fleischmann eine bildhafte Zeitreise in ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte. Die Vereinsmitglieder staunten über die „historischen“ Funde, lachten über alte Bilder sowie Vereinsoutfits und schwelgten gemeinsam in Erinnerungen.
Besonders emotional wurde es, als Eva und Jürgen Fleischmann sowie Peter Bareiß zu den ersten Vereins-Ehrenmitgliedern überhaupt nominiert wurden. Der zweite TCI-Vorstand Norbert Layer würdigte in seiner Rede das außergewöhnliche Engagement der Nominierten. Peter Bareiß hat den TCI mitgegründet und wurde noch bei der Gründungsversammlung zum ersten Kassier gewählt und hatte diese Funktion bis 1991 inne. Seine guten Kontakte als damaliger Bankvorstand, Gemeinderat und Kreisrat setzte er stets zum Wohle des TC Ingersheim immer wieder ein.
Ebenfalls im Jahr 1991 wurde Jürgen Fleischmann erster Vorstand des TCI‘s. Seitdem führt er den Verein mit Weitblick und unerschütterlicher Hingabe. Dabei hat er stets das Wohl aller Generationen im Blick – insbesondere das der Tennisjugend. Auch Zukunftsprojekte wie die Modernisierung des Vereinsheims liegen ihm am Herzen. Er schaut täglich nach dem „Rechten“ auf der Anlage, repräsentiert den TCI in der Gemeinde sowie beim Württembergischen Tennisverband, stellt persönliche Belange zurück, wenn der Verein ihn braucht – ob beim Kids-Training, als Mannschaftsspieler oder als helfende Hand. Im Namen der VR Bank Ludwigburg verlieh Mathias Langjahr, ebenfalls TCI-Mitglied, Jürgen für dessen Engagement beim TCI das Ehrengold.
Auch Ehefrau Eva Fleischmann ist eine zentrale Figur des Vereins: Zahlreiche TCI-Mitglieder haben bei ihr das Tennisspielen gelernt. Mit ihrer positiven und motivierten Art begeistert sie heute noch Jung und Alt für den Tennissport – auch im Rahmen von Schulkooperationen und TCI-Schnupperaktionen für Kinder und Erwachsene, die den Tennissport einfach nur mal ausprobieren möchten. Eva gelingt es, dass auch Neuzugänge sich auf Anhieb beim TCI Willkommen fühlen und fördert seit Anbeginn den Teamgeist innerhalb der Jugendmannschaften - mit Erfolg, denn die einstigen Jugendmannschaften bilden heute starke Damen- und Herrenmannschaften.
Mit aktuell knapp 300 Mitgliedern und ca. 15 Mannschaften ist der TCI ein fester Bestandteil des Ingersheimer Vereinslebens. Trotz des Wachstums ist das Gemeinschaftsgefühl über die Jahrzehnte erhalten geblieben. Freundschaften, die auf dem Tennisplatz entstanden und auch heute noch neu entstehen, dauern oft ein Leben lang: Die TCI-Senioren treffen sich regelmäßig – nicht immer zum Spielen, sondern auch zu Ausflügen und Feiern. Diesem Vorbild folgen die jüngeren Generationen. Auch generationenübergreifend ist der Zusammenhalt stark: Die Montag-Bewirtung auf der Vereinsterasse hat es geschafft, dass Montag der beliebteste Tag unter den Vereinsmitgliedern wurde.
Die Jubiläumsreihe hat das Gemeinschaftsgefühl im Verein zusätzlich noch einmal gestärkt. Einige der Veranstaltungen kamen bei den Mitgliedern so gut an, dass diese Events zukünftig fest ins Vereinsleben integriert werden. Der TCI blickt stolz auf die vergangenen 50 Jahre zurück – und voller Vorfreude auf die nächsten. Für Bilder der Jubiläumsreihe und weitere Informationen zum TCI lohnt sich ein Blick auf die Vereinshomepage www.tcingersheim.de
