Ingersheim informiert

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Ingersheim informiert | 14.01.2026

SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ ist in Ingersheim angekommen – Schwimmangebot für Ingersheimer Kinder

Seit Mittwoch, den 07. Januar 2026, befindet sich auf dem Parkplatz an der Fischerwörth-Halle ein großer LKW-Anhänger. Bei diesem Anhänger handelt es sich um das Lehrschwimmbecken „Wundine on Wheels“, welches in den kommenden Monaten in Ingersheim aufgestellt sein wird.

Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ ist ein voll ausgestattetes Becken mit einer Beckengröße von 6 Metern Länge, 2 Metern Breite und 1,1 Metern Tiefe. In dem LKW-Anhänger sind zudem Umkleiden, eine Toilette und Duschen integriert. Mit einer Wassertemperatur von 31 °C ist es ideal für Nichtschwimmerkurse geeignet. Diese Kursangebote richten sich an Kinder zwischen vier und neun Jahren. In neunzigminütigen Blöcken können Gruppen von bis zu sechs Kindern in einem wöchentlichen Schwimmkurs erste Erfahrungen im Wasser sammeln.

„Mit dem Schwimmmobil geben wir unseren Kindern im Alter von vier bis neun Jahren die Chance, frühzeitig schwimmen zu lernen,“ betont Bürgermeisterin Simone Lehnert. „Schwimmen ist nicht nur eine sportliche Fähigkeit, sondern eine lebenswichtige Kompetenz, die Sicherheit gibt, Selbstvertrauen stärkt und im Ernstfall Leben retten kann. Dass wir dieses Angebot drei Monate lang direkt nach Ingersheim holen konnten, ist ein großer Gewinn für unsere Kommune und die Familien vor Ort.“

Das SchwimmMobil ist flexibel einsetzbar und kann ganzjährig genutzt werden. Die Josef Wund Stiftung betreibt inzwischen vier SchwimmMobile, die regelmäßig ihren Standort wechseln. Mit dem SchwimmMobil wird dem akuten Mangel an Wasserflächen entgegengewirkt, um möglichst vielen Kindern einen frühzeitigen Zugang zum Schwimmenlernen zu ermöglichen.

Das Projekt „Wundine Schwimmakademie“ wird von der Josef Wund Stiftung getragen und finanziert. Seit 2021 leistet die Stiftung mit ihrem Bildungsprojekt „Wundine Schwimmakademie“ deutschlandweit einen Beitrag zur Verbesserung der Schwimmausbildung von Kindern. Insbesondere mit den selbst entwickelten und betriebenen SchwimmMobilen „Wundine on Wheels“ unterstützt sie Kommunen und Bildungseinrichtungen durch die Bereitstellung von Lehrschwimmbecken. Den Kommunen wird das SchwimmMobil für den beantragten Zeitraum kostenfrei überlassen. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für den laufenden Betrieb, beispielsweise für Frisch- und Abwasser, Strom sowie die Zwischen- und Endreinigung. Die Umsetzung erfolgt mit dem vielen verschiedenen Projektpartnern, unter anderem mit der „Deutschen Kinder Sport Akademie“.

Nach dem erfolgreichen Einsatz an zahlreichen Standorten in Baden-Württemberg ist die Gemeinde Ingersheim die nächste Station für das Projekt. Die Schwimmangebote haben am Montag, den 12. Januar 2026, begonnen. Bis zum 10. April 2026 finden montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr Schwimmkurse für die Kinder der Schillerschule und der Ingersheimer Kindertageseinrichtungen statt. Diese Schwimmkurse werden von Trainerinnen und Trainern der „Deutschen Kinder Sport Akademie“ angeboten.

Außenansicht Schwimmmobil
Außenansicht Schwimmmobil
Innenansicht Schwimmmobil
Innenansicht Schwimmmobil