Ingersheim informiert

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Ingersheim informiert | 14.01.2026

Jahreschronik Teil 1 von 3

JANUAR
+ In der Nacht vom 4. auf den 5. Januar schneit es im neuen Jahr zum ersten Mal. Am frühen Morgen fahren die Räumfahrzeuge des Bauhofes durch die Gemeinde. Der Wetterdienst meldet um 5 Uhr: fünf Grad, leichter Regen, gefrierend.
+ Das neue Jahr haben Ingersheimer aus Deutschland und Frankreich am 10. Januar zusammen eingeläutet: Die französische Partnergemeinde hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. Bürgermeisterin Simone Lehnert und Mitglieder des Partnerschaftskomitees reisten zu diesem Anlass ins Elsass.
+ Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr wird als Stellvertreter von Kommandant Andreas Fritz sein bisheriger Stellvertreter Marcus Nägele erneut gewählt. Von 50 abgegebenen Stimmen der aktiven Wehr erhält er 47 Stimmen.
+ Im Rahmen der seit mehr als 30 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen dem Landratsamt Ludwigsburg und dem Oberen Galiläa besucht eine Gruppe aus Israel auch Ingersheim. Im Rathaus wurde mit den Gästen über die persönliche Lage der Menschen im Oberen Galiläa und den Alltag in Kriegszeiten gesprochen.
+ Die 1. Fasnetzunft Holma’le feiert ihr elfjähriges Bestehen...

FEBRUAR
+ … und am Samstag gibt es einen großen Umzug durch die Neckarstraße und Riedberghof mit über 1500 Hästräger und 50 Gruppen, die mit Bussen anreisen.
+ An der Martinskirche in Großingersheim stimmt etwas nicht. Das Glockenwerk schlägt pünktlich, die Uhrenzeiger gehen rund zehn Minuten nach.
+ In der Ortsbücherei startet das Projekt „Lesepaten“. Den Auftakt macht Bürgermeisterin Simone Lehnert, die das Buch „Die kleine Schusselhexe“ vorliest. Dazu zeigt Büchereileiterin Marlies Piscopello in einem Kamishibai, ein Bildertheater, großformatige Bilder dazu.
+ In der Nacht zum 13. Februar regnet es, der morgens bei null Grad in einen dichten Schneefall übergeht.
+ Zwölf Sportlerinnen und Sportler werden von der Sport-Region Stuttgart bis 2028 unterstützt, damit sie sich auf Olympia konzentrieren können. Mit dabei ist auch Philip Schaub vom Motor-Sport-Club Ingersheim.
+ Die Bundestagswahl bringt in Ingersheim folgendes Ergebnis. Erststimmen in Prozent: CDU 39,23, AfD 19,63, SPD 15,48, Grüne 10,6, FDP 4,18, und Linke 5,76. Zweitstimmen in Prozent: CDU 33,81, AfD 19,97, SPD 15,09, Grüne 11,25, FDP 6,08 und Linke 6,0. Es gab 4398 Wahlberechtigte, 17 Stimmen waren ungültig. Gewählt haben 3767, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 85,7 Prozent. Bundesweit lag die Beteiligung zur Bundestagswahl bei 83 Prozent.

MÄRZ
+ Das Blasorchester und der Akkordeonverein bieten in der SKV-Halle ihre Faschingsveranstaltungen an.
+ Am Ortseingang von Kleiningersheim wird von Großingersheim herkommend ein mobiler Blitzer aufgestellt. Erlaubt sind 30 km/h.
+ Im Gemeindewald Brandholz findet der Ingersheimer Holzverkauf in Form einer Versteigerung statt. Zum Verkauf kommen 96 Fm Brennholz lang und 4 Flächenlose. Die Jagdpächter übernehmen bei der Versteigerung die Bewirtung.
+ Kriegsgräberfürsorge: Harald Schnabel über nimmt das Amt des Ortsbeauftragten von Wolfgang Veigel, der seit 2009 als Beauftragter tätig war. Für seine Verdienste wurde Veigel 2022 mit der Silbernen Ehrennadel des Volksbundes ausgezeichnet.
+ Auf dem Holderfriedhof häufen sich wieder Pflanzendiebstähle. Dabei werden vermehrt Blumengestecke entwendet und teilweise Pflanzen auch ausgegraben.
+ Der Gemeinderat verabschiedet den Haushalt für das laufende Jahr mit einer Kreditaufnahme in Höhe von drei Millionen Euro. Die Verschuldung wird dadurch weiter ansteigen, in einer Klausurtagung sollen Einsparmöglichkeiten benannt werden.
+ In der Forststraße beginnen die Bauarbeiten. In einem ersten Schritt werden die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten in der Forststraße zwischen Karl-Braun-Straße und Freiherr-von-Sturmfeder Straße ausgeführt.

APRIL
+ Die Temperaturen steigen zum Monatsbeginn auf über 20 Grad.
+ Erstmals findet das Feuerwehrfest unter Sicherheitsvorkehrungen statt. In der Enzstraße werden Fahrzeuge quer gestellt und der Außenbereich des Festes mit Betonpoller geschützt.
+ In der Martinskirche findet eine Diamantene Konfirmation statt. Die Konfirmation fand 1965 von Pfarrer Ernst Kühnle statt, 60 Jahre später wird der Gottesdienst von Pfarrerin i.R. Petra Frey gehalten.
+ Nach dem Standort an der Einfahrt nach Kleiningersheim wird der mobile Blitzer-Anhänger in der Pleidelsheimer Straße in Großingersheim aufgestellt. Da die Front des Blitzers grün ist, ist er kaum zu sehen.
+ Auch in Kleiningersheim findet eine Diamantene Konfirmation statt. Am 21. März 1965 war die erste Gruppe von Pfarrer August konfirmiert worden. Den Gottesdienst hielt Pfarrerin i.R. Petra Frey. Im Anschluss tauschte sich die Gruppe bei einem geselligen Treffen in der Linde aus.
+ Der Gemeinderat stimmt mit Mehrheit dem Übergang der Sozialstation an die Evangelische Heimstiftung zu.

Weiter geht's im nächsten Amtsblatt...