Ingersheim informiert

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Ingersheim informiert | 28.01.2026

Jahreschronik Teil 3 von 3

SEPTEMBER
+ Beim Vereinsheim Schönblick findet die Veranstaltung „Schöner Weinblick“ statt. Im Angebot: Ingersheimer Weine, Sekt und Secco, Destillate und Cocktails. Ebenso Neuer Wein und Zwiebelkuchen.
+ In der Freiberger Straße in Großingersheim wird ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Zeugen haben dies bemerkt und sich bei der Polizei gemeldet. Die Täter richteten einen Schaden von etwa 1500 Euro an.
+ Weihnachten ist nicht mehr weit: Deshalb sucht die Gemeinde Weihnachtsbäume, um weihnachtliche Stimmung in die Kindergärten und die sonstigen öffentlichen Einrichtungen zu bringen.
+ Die Hauptübung der Ingersheimer Feuerwehr findet beim Holderfriedhof statt. Für Kommandant Andreas Fritz war es die letzte Übung in seiner Amtszeit. Zur Hauptübung waren deshalb die Feuerwehren aus Freiberg und Bietigheim-Bissingen eingeladen. Am Rande der Übung nennt Fritz vor den zahlreichen Gästen Bernhard Burk als seinen Nachfolger, der noch zu wählen ist.
+ Zur Umsetzung von bereits beauftragten Investitionen und zur Liquiditätssicherung benötigt die Gemeinde Ingersheim eine Kreditaufnahme über 2,6 Millionen Euro. Dazu kommt für den Liquiditätsplan des Eigenbetriebs Wasserversorgung nochmals ein Kredit in Höhe von 486.000 Euro. Der Gemeinderat stimmt beiden Krediten zu.
+ Das vierte Ingersheimer Boule-Turnier findet auf dem Platz im Fischerwörthgelände statt.

OKTOBER
+ Am Vortag des Familienherbstfestes der Musikjugend des Blasorchesters findet in der SKV-Halle eine Party mit der Coverband „Dragon Fire“ statt.
+ Zur Gemeinderatssitzung werden die Pläne für eine neue Begegnungsstätte im ehemaligen Gebäude der VR-Bank in Kleiningersheim bekannt. Vor einer Eröffnung, der Termin ist noch offen, sind noch einige Handwerksarbeiten erledigen.
+ Der Weinbauverein erhält zum Kauf einer Drohne von der Gemeinde einen Maximalzuschuss in Höhe von 20.000 Euro.
+ Zur Kirbe laufen die Kinder in Kleiningesheim in einem langen Zug durch den Ort. Auf dem Programm stehen darüber hinaus ein Theaterstück und gute Bewirtung. Der Sonntag gehört den Landfrauen Kleiningersheim, die mit herzhaften Mittagessen, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Ab dem Nachmittag spielt der Musikverein Kleiningersheim, Veranstalter der Kirbe.
+ Der Winter lässt grüßen, es wird ungemütlich. Gegen Ende des Monats fegt ein Sturm übers Land, am 25. Oktober regnet es morgens, die Temperaturen liegen bei gerade mal bei sieben Grad. Dauerregen schließt sich an.

NOVEMBER
+ Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Landesstraße zwischen Freiberg und Ingersheim wurden in rund zwei Stunden zehn Autofahrerinnen und Autofahrer angehalten, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h deutlich überschritten hatten. Trauriger Spitzenreiter dabei war ein 22 Jahre alter BMW-Fahrer, der mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h gemessen wurde.
+ Großer Wetterumschwung: Zum Monatsbeginn steigen nach Nebelauflösungen die Temperaturen auf bis zu 20 Grad.
+ Staatsrätin Barbara Bosch überreicht Walter Adler aus Ingersheim das Bundesverdienstkreuz. Adler engagiert sich seit über 50 Jahren ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz.
+ In der Tiefengasse steht ein Blitzer. Ungewöhnlich: Nach wenigen Tagen wird das mobile Teil von Unbekannten so weit von der Straße weg verschoben, damit eine Geschwindigkeitskontrolle nicht mehr möglich ist. Nach nur einem Tag wird der Blitzer erneut verschoben – jetzt sind die Kameras zur Geschwindigkeitskontrolle wieder auf die Straße gerichtet.
+ Mitte November stirbt Wolfgang Veigel, der sich in der Gemeinde vielfältig engagierte, unter anderem 14 Jahre als Feuerwehrkommandant.
+ Am 21. November leichter Schneefall, die Temperaturen fallen auf acht Grad minus.
+ Laut einer Prüfung der Syna GmbH ist das Ingersheimer Stromnetz für den Energiewandel gewappnet.

DEZEMBER
+ Der 25. Adventsmarkt lockt zahlreiche Besucher in die Ortsmitte.
+ In Ingersheim treiben Einbrecher in der Forststraße ihr Unwesen. Die Täter dringen in ein Wohnhaus ein und durchsuchen die Räume.
+ Die Verwaltung legt den Haushaltsplan 2026 im Gemeinderat vor. Neu ist: Grundstücksverkäufe bringen rund acht Millionen Euro ein, dadurch wird seit langem kein Kredit nötig.
+ Am 30. Dezember ist alles mit Schnee überzuckert. In der Frühe fährt das Räumfahrzeug, nachts fallen die Temperaturen auf minus sieben Grad.
+ Eine Ära endet: Am Sonntag, 28. Dezember, hat das Gasthaus Linde in Kleiningersheim zum letzten Mal geöffnet, zum Schluss gibt es ein „Resteessen“.
+ Traditioneller Jahresabschluss mit dem Silvestertreff der Jungen Chorgemeinschaft an der Aussichtsplatte am Kleiningersheimer Schloss.

Die ganze Chronik finden Sie auf www.ingersheim.de/website/de/gemeinde-und-buerger/gemeinde/jahresrueckblick