Landratsamt Ludwigsburg | 21.01.2026
Ludwigsburg. Von Januar bis Juli bietet die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“ des Landratsamtes Ludwigsburg wieder Seminarveranstaltungen in Präsenz im Kreishaus (Hindenburgstraße 40) in Raum 401 an. Zu allen Veranstaltungen wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Seminarteilnahme und Kinderbetreuung sind kostenlos.
Dienstag, 27. Januar 2026: Lerne lieber leichter
Im ersten Seminar am Dienstag, 27. Januar 2026, wird die systemische Coachin Eva Reichardt von 16 bis 18 Uhr die Themen rund ums Lernen besprechen. Lernen kann Freude machen – wenn man weiß, wie! Im Vortrag erfahren Interessierte, wie Lernen im Gehirn abläuft und welche Methoden ihrem Kind helfen, motiviert und effektiv zu lernen. Reichardt stellt einfache, bewährte Lernstrategien vor, die den Schulalltag erleichtern – von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule. Zudem gibt sie praktische Tipps, wie Interessierte ihr Kind im Alltag sinnvoll begleiten können, ohne zusätzlichen Druck aufzubauen. Die Eltern lernen, worauf es beim Lernen wirklich ankommt und wie sie eine positive Lernatmosphäre schaffen. Die Teilnehmenden können die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen und wertvolle Impulse mitzunehmen.
Dienstag, 24. März 2026: Aufräumen mit System – so gelingt es
Das zweite Seminar mit dem Titel „Aufräumen mit System – so gelingt es“ findet am Dienstag, 24. März 2026, von 16 bis 18 Uhr statt und wird von Xime Lopez, zertifizierter professionelle Ordnungscoachin, geleitet. Dieses zweistündige Seminar handelt davon, wie Unordnung die Dynamik zuhause und die Beziehung zum Kind beeinflusst. Im ersten Teil lernen die Teilnehmenden die Ursachen von Unordnung im Haushalt zu erkennen und sprechen darüber, warum oft so viele Dinge gesammelt werden und wie wichtig es ist loszulassen, was wir nicht mehr benötigen.
Ziel ist es, harmonischere und funktionalere Räume für die Alleinerziehenden und ihre Kinder zu schaffen. Im zweiten Teil lernen sie einfache Methoden zur Organisation des Haushaltes kennen – von der Küche bis zum Kleiderschrank. Geübt werden leicht umsetzbare Techniken, auch für Kinder, damit alle aktiv am Aufräumprozess teilnehmen können.
Dienstag, 19. Mai 2026: Sonnenschutz bei Kindern
Am Dienstag, 19. Mai 2026, werden Carola Benkert und Filiz Ugur vom Gesundheitsdezernat des Landratsamts Ludwigsburg von 16 bis 18 Uhr alles Wichtige zum Thema Sonnenschutz sagen.
Hautkrebs ist mit die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Als Hauptursache für die Entstehung von Hautkrebs werden vor allem die intensive Sonnenbestrahlung und Sonnenbrände angesehen. Insbesondere Sonnenbrände in der Kindheit spielen hier eine wichtige und oft unterschätzte Rolle. Denn die Kinderhaut ist empfindlicher und die Haut vergisst nichts.
In diesem Seminar wird kurz auf die verschiedenen Arten von Hautkrebs eingegangen und die Warnsignale, auf die man achten sollte, werden aufgezeigt. Es werden die Besonderheiten für den Sonnenschutz bei Kindern thematisiert, sowie Empfehlungen für einen angepassten Umgang mit der Sonne gegeben.
Dienstag, 7. Juli 2027: Familienshooting – Zeit für schöne Erinnerungen
Das vierte Seminar mit dem Titel „Familienshooting – Zeit für schöne Erinnerungen“ findet am Dienstag, 7. Juli 2026, von 16 bis 18 Uhr auf der Wiese beim Gesundheitsamt, Hindenburgstr. 20, Ludwigsburg, statt. Die Fotografin Mona Weingart nimmt sich diese zwei Stunden Zeit, um Erinnerungen zu schaffen.
Gemeinsam lachen und Spaß haben – Erinnerungen, die man in den Händen halten kann, die man sich an die Wände hängt und die einem bei jedem Anschauen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Nach einem 20-minütigen Shooting erhalten Teilnehmende über einen Downloadlink mindestens zehn bearbeitete Bilder.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 07141 144-42781 oder per E-Mail an Sonja.Ohren@landkreis-ludwigsburg.de. Die Betreuung der Kinder ist im Gruppenraum 237 geplant.
Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“ berät telefonisch und persönlich
Die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“, Zimmer 518 (Ebene 5) im Ludwigsburger Kreishaus, Hindenburgstraße 40, bietet darüber hinaus telefonische und persönliche Beratung sowie montags von 9 bis 11 Uhr eine offene Sprechstunde. Eine Beratung ist dort ohne Termin möglich.
Das „Kaffee Frieda“, ein Treffpunkt für Alleinerziehende und ihre Kinder, findet im Gruppenraum 237 des Kreishauses 14-tägig donnerstags, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Geboten werden attraktive Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten für die Kinder sowie Informationen zu allen Fragen und Themen, die die Teilnehmenden mitbringen. Die nächsten Termine des „Kaffee Frieda“ sind:
8. und 22. Januar 2026
19. Februar
5. und 19. März
16. und 30. April
21. Mai
18. Juni
2., 16. Und 30. Juli 2026.
Der offene Treffpunkt für Alleinerziehende mit Kindern im Alter ab 10 Jahren findet von 16.30 bis 18.00 Uhr in Raum 237 statt am
13. Januar 2026
3. März
5. Mai
21. Juli
13. Oktober
8. Dezember