Landfrauenverein Kleiningersheim

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Landfrauenverein Kleiningersheim | 30.01.2026

Lehr- und Bildungsfahrt

Lehr- und Bildungsfahrt

‚Fasnet im Besen‘

Die schwäbisch-alemannische Fasnet hat ihren Ursprung etwa im 13. Jahrhundert und diente dazu, verderbliche Lebensmittel vor Beginn der Fastenzeit zu verzehren.

Im Süden spricht man von Fasnet, Fastnacht oder Fasent. Die Narrenrufe sind von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Mit 'Narri-Narro' ist man als Gast aber auf der sicheren Seite.

Los geht es am 06. Januar, wenn die Masken symbolisch abgestaubt werden. Sie heißen Larven und sind meist aus Lindenholz geschnitzt. Gleichzeitig wird auch das Narrenhäs hergerichtet. Am Aschermittwoch ist dann alles vorbei. Mit der traditionellen Geldbeutelwäsche beenden die Narren und Närrinnen die Saison. Mancherorts wird am Abend des Fastnachtsdienstages eine Strohpuppe feierlich zu Grabe getragen und verbrannt.

Seit 2014 ist die schwäbisch-alemannische Fasnet in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen worden.

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte hat sich der Pflege des Kulturguts Fasnet verschrieben. Sie feierte 2024 ihren 100. Geburtstag!

Mit diesen Infos zur Fasnet laden wir ein zu einer Fahrt in die Besenwirtschaft "Zur alten Webstube" von Sonja und Rainer Fink.

Am Dienstag, den 17. Februar 2026 werden wir gemeinsam im Bus nach Kaisersbach fahren und dort einen unterhaltsamen Nachmittag (gerne verkleidet) verbringen.

Abfahrt in Kleiningersheim, Bushaltestelle Reitschulstraße um 10:30 Uhr, Abfahrt Großingersheim Brühl 10:35 Uhr und Residenz 10:40 Uhr.
Die Rückfahrt wird gegen 16:00 Uhr erfolgen.
Fahrtkosten betragen 25,00 € pro Person und beinhalten die Fahrt und ein Essen.

Alle Veranstaltungen finden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauen – Verbandes Württemberg-Baden e.V. statt.

Gäste sind jederzeit willkommen, auch nehmen wir Anregungen und Tipps entgegen.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Anmeldung bei U. Csicsai, Telefon: 54502