Turnverein Ingersheim e.V. | 02.02.2026
Mit Spannung und Vorfreude startet die TG Ingersheim-Sersheim an diesem Samstag in die neue Saison der Gerätturn-Landesliga. Die neue Ligasaison bringt einige Neuerungen mit sich. So dürfen ab diesem Jahr pro Wettkampf bis zu 15 Turner pro Mannschaft eingesetzt werden. Das dürfte ein Vorteil für die Turner aus Ingersheim und Sersheim sein, da das Team wie in den letzten Jahren breit aufgestellt ist.
Auch in der Mannschaft ist einiges anders als in den vergangenen Jahren. Der seither so verlässliche Sechskämpfer und amtierende Gaumeister Frederik Neubauer kann das Team von Betreuer Fred Bulling dieses Jahr nicht unterstützen. Hinzu kommt, dass Ringe-Ass Finn Böwe kurzfristig verletzungsbedingt ausfällt und sich weitere kleinere Trainingspausen aufgrund von Verletzungen, Beruf oder Privatem in die Mannschaft eingeschlichen haben. Das stellt die TG vor einige Herausforderungen.
Positiv ist, dass sich Youngster Fabio Di Roman im Training für einen Einstieg in das Ligageschehen empfehlen konnte. Zudem sind Chrisitan Schelgel und Yannic Rösch nach ihrer Rückkehr in aufsteigender Form und gehen motiviert an die Geräte. Luis Klink präsentiert sich bereits in einer guten Form und wird von Paul Glaser, Yannis Grau, Michael Grösch, Tim Henning, Timo Kögele, Paul Kretschmer, Benedikt Neubauer, Daniel Nowak, Felix Lehmann, Jannis Noé und Tim Recklebe an den Geräten unterstützt. Hoffen darf man auch auf einen Einsatz von Patrick Nägele, der lange mit Verletzungen zu kämpfen hatte und wieder Lust auf die Landesliga bekommen hat. Die Turner der TG haben generell Fortschritte gemacht. Dies ist auch bedingt durch das monatliche Sondertraining in Leonberg. Spannend bleibt inwiefern und mit welcher Sicherheit neuerlernte Teile in die Übungen mit einfließen.
Zum Auftakt empfängt die Turngemeinschaft die WKG Leinfelden-Stetten, die als Favorit in die Ingersheimer Fischerwörthhalle kommt. Wettkampfbeginn ist um 16 Uhr. Im ersten Auswärtswettkampf geht es dann gegen das Team der WKG Bonlanden-Sielmingen (21.02.2026) um die ersten Geräte- und Wettkampfpunkte. Es folgen Duelle gegen drei bekannte Gegner aus den letzten Jahren: KTV Hohenlohe III (08.03.2026), TV Wetzgau III (14.03.2026) und MTV Stuttgart I (12.04.2026). Hier wird es spannend mit welchem Aufgebot und in welcher Verfassung die Gegner sich präsentieren – eventuell kann sich die TG den ein oder anderen Gerätepunkt erturnen. Der Saisonabschluss findet schließlich am 18.04.2026 gegen den Aufsteiger TSV Böbingen statt. Dieser Wettkampf verspricht bereits jetzt Spannung, da es dort vermutlich um den anvisierten Klassenerhalt bzw. die Relegation geht.
Die Turner freuen sich über lautstarke Unterstüzung bei den Heimwettkämpfen und laden alle Interessierten herzlich ein.