Turnverein Ingersheim e.V.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Turnverein Ingersheim e.V. | 08.02.2026

Die TG-Turner sichern sich die ersten Gerätepunkte

Deutlich besser als erwartet lief der erste Wettkampf der neuen Landesliga-Saison für die Turner der TG Ingersheim-Sersheim. Trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle und einem Endergebnis von 248,95 zu 263,15 Punkten, konnte die Gemeinschaftsriege zwei Geräte gewinnen. Rund 80 Fans unterstützen die 12 Turner beim Auftaktwettkampf gegen die WKG Leinfelden-Stetten in der Ingersheimer Fischerwörthhalle.

Dass die Gegner aus Leinfelden-Stetten als Favorit in das Duell gingen, zeigten sie am Boden direkt. Beim 46,0 zu 48,40 am ersten Gerät, konnte die TG nicht ganz mit den höheren Schwierigkeiten mithalten. Erfreulich war, dass Jannis Noé (12,20 Punkte) trotz Auslandssemester an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen konnte. Fabio Di Romana, der sein Debüt in der Ligamannschaft feierte, und Benedikt Neubauer – beide 16 – trugen mit 11,35 und 12,10 Punkten zum Mannschaftsergebnis bei. Wie in den Vorjahren war auch am Wochenende wieder auf Luis Klink verlass. Er mit 64,70 Punkten einen soliden Sechskampf und sorgte mit 10,20 Punkten am Pauschenpferd (33,45 zu 7,55 P.) dafür, dass das Zwischenergebnis nicht deutlicher war. Die neue Regel, dass 15 Turner pro Wettkampf zum Einsatz kommen dürfen, kam der TG beim ersten Wettkampf bereits zugute. So kamen Felix Lehmann (7,75 Punkte am Pauschenpferd), Michael Grösch (11,15 Punkte an den Ringen), Yannic Rösch (11,10 Punkte am Sprung) und Tim Recklebe (10,20 Punkte am Barren) zwar nur an einem Gerät zum Einsatz. Alle kamen aber jeweils in die Wertung und sind wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Michael Grösch, der eigentlich zur Turn-Rente tendierte und kurzfristig einsprang, sorgte mit einer überragenden Übung mit Kreuzhand und Handstand für das erste Zeichen an die Gegner, dass auch mit der TG zu rechnen ist und für einen Push für die gesamte Mannschaft. So kam es, dass nach der Pause die Freude in der Halle groß war als Christian Schlegel seinen erstmals geturnten Tsukahara-Sprung auf den Füßen landete und Luis Klink mit seinem neuen Überschlag mit ganzer Drehung für ein starkes Ergebnis am Sprung sorgte. Mit 45,50 zu 44,75 Punkten gingen unerwartet aber verdient die ersten Gerätepunkte auf das Konto der TG. Vom Erfolg beflügelt und dank einiger Unsauberkeiten bei den Gegnern am Barren (43,6 zu 43,05 P.), gingen die nächsten beiden Gerätepunkte an die Heimmannschaft – u.a. erneut dank Punktegarant Luis Klink, der nur 0,90 Punkte Abzug von den Kampfrichtern erhielt. Zwar ging das Reck (37,95 zu 43,15 P.) wieder an die Gäste, dennoch konnten auch hier neue Elemente gezeigt werden. Dass die Leistung auf viele Schultern verteil wurde und jedes Alter seinen Teil beitragen konnte, sorgte für eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft und macht Hoffnung für weitere Erfolge in der Ligasaison. Nach zweiwöchiger Pause greift die TG am 21.02.2026 in Filderstadt ab 15 Uhr gegen die WKG Bonlanden-Sielmingen erneut an und will die nächsten Gerätepunkte holen.

Für die TG turnten: Michael Grösch, Felix Lehmann, Tim Recklebe, Yannic Rösch (alle 1 Gerät), Fabio Di Romana, Paul Glaser, Benedikt Neubauer (je 2), Yannis Grau (3), Christian Schlegel (5), Luis Klink und Jannis Noé (beide 6) ~TH

Die Mannschaft der TG am Sprung (Foto: TVI)
Die Mannschaft der TG am Sprung (Foto: TVI)