Ingersheim informiert

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Ingersheim informiert | 11.02.2026

Gute Nachrichten für Ingersheim: 800.000 Euro Förderung für die Ortsmitte Großingersheim bewilligt

Die Gemeinde erhält im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms 2026 eine Förderung in Höhe von 800.000 Euro für die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte Großingersheim“.

Mit den Mitteln sollen Maßnahmen umgesetzt werden, die die Ortsmitte weiter aufwerten und als lebendigen Mittelpunkt des Ortes stärken. Geplant sind unter anderem die Modernisierung bestehender Gebäude, die Unterstützung privater Sanierungen sowie Verbesserungen im öffentlichen Raum. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und attraktive Treffpunkte für alle Generationen zu schaffen.

Ein besonderer Fokus liegt zudem auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, etwa durch energetische Sanierungen und Begründungsmaßnahmen. Die Förderung unterstützt damit eine zukunftsorientierte Entwicklung der Ortsmitte und kommt langfristig der gesamten Bürgschaft zugute.

Bürgermeisterin Lehnert zeigt sich erfreut über die Förderzusage: „die Aufnahme ins Landessanierungsprogramm ist für unsere Gemeinde ein wesentlicher Schritt, um unseren Ort weiterzuentwickeln. Die Fördermittel brauchen wir dringend. Ich bin dankbar und freue mich auf die Umsetzung der dringend notwendigen Maßnahmen. Als erstes werden wir das Kinderhaus Mörike in Angriff nehmen. Folgen werden der Bereich am Hindenburgplatz und an der Tiefengasse.“ Genauere Infos zu den Ingersheimer Sanierungsprogrammen in Klein- und Großingersheim erhalten Sie hier: Ingersheim - Sanierungsgebiet "Ortsmitte Großingersheim"