Livestream Gemeinderatssitzung am 24.02.2026 ab 19:00 Uhr

Ingersheim informiert

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Ingersheim informiert | 24.02.2026

Übung für den Krisenfall

Was tun im Krisenfall? Um dieser Frage nachzugehen und für den Ernstfall, so gut es in der Theorie geht, gerüstet zu sein, hat die Gemeinde Ingersheim in Zusammenarbeit mit der EnBW verschiedene Bedrohungslagen und Szenarien diskutiert und ein Krisenhandbuch mit Lösungsstrategien entwickelt. Mit Fokus auf die Bewältigung der Bedrohungsszenarien Starkregen und langanhaltende Stromausfälle hat sich die Gemeindeverwaltung intensiv beschäftigt, um in einer echten Krisensituation handlungsfähig zu sein.

Über mehrere Monate wurden in gemeinsamen Workshops gezielt Strategien für verschiedene Bedrohungslagen entwickelt. Die gewonnenen Informationen wurden in einem speziell auf Ingersheim zugeschnittenen Handbuch festgehalten, das alle wichtigen Pläne und Arbeitsmittel, die im Ernstfall benötigt werden, enthält. Eine Art "Führerschein“ für den Notfall. Es wird ständig weiterentwickelt und an neue Gegebenheiten angepasst.

In Krisenzeiten muss die Gemeinde schnell und professionell handeln. Dies ist nicht nur unsere Pflicht, sondern auch der Anspruch der Bürgerinnen und Bürger von Ingersheim. Die EnBW hat uns dabei hervorragend unterstützt und das gemeinsam erarbeitete Krisenhandbuch ist ein wichtiges Werkzeug, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. In Zeiten, in denen Naturkatastrophen und kritische Ereignisse zunehmen, ist es unerlässlich, gut vorbereitet zu sein. Themen wie extreme Wetterlagen oder die aktuelle weltpolitische Lage zeigen deutlich, wie wichtig eine umfassende Krisenvorsorge ist. Regelmäßige Schulungen und Übungen sind daher wichtig.

Als praktische Abrundung des Konzepts führte die Gemeinde kürzlich eine Stabsrahmenübung durch, um ihre Strategien zur Krisenbewältigung zu überprüfen und die Handlungsfähigkeit im Ernstfall zu stärken. Das Team rund um Bürgermeisterin Lehnert stellte sich im Rahmen der Übung verschiedenen fiktiven Bedrohungslagen und Szenarien. Ziel war es, realitätsnahe Lösungsansätze für den Krisenfall zu entwickeln und die Zusammenarbeit innerhalb des Krisenstabs zu festigen.